Mikrofon an Kamera anschließen?
Möchte ein Mikrofon mit usb anschluss an meiner Nikon anschließen. Welches Kabel brauch ich dafür?
7 Antworten
Wird nicht funktionieren, dein Mikrofon ist für ein Einsatz am PC gedacht und überträgt die Daten digital.
Die Nikon will aber ein analoges Signal über den Klinkenstecker.
Als Lösung bleibt dir nur ein Mikrofon mit Klinkenstecker zu besorgen oder den Ton über PC/Laptop aufzunehmen und später in der Nachbearbeitung das Video neu zu vertonen.
Es ist ein Mikrofon Eingang mit einem Klinkenstecker vorgegeben. Mikrofon an USB wird nicht funktionieren.
Wie geschrieben entweder die Bedienungsanleitung studieren oder ärgern. Ein Klinkenanschluss ist ja vorhanden, möglich also das der Hersteller nichts anderes vorsieht.
Ein USB-Mikrofon ist im Prinzip ein Mikrofon mit eingebautem Analog-Digitalwandler. USB überträgt nur digitale Daten.
Die Kamera will aber ein analoges Mikrofon mit Klinkenstecker. Jemand mit Ahnung könnte zwar das USB-Mikro umbauen, aber einfacher ist es wohl, gleich ein anderes zu besorgen.
Ein usb Mikrofon kann man hier leider nicht anschließen.
Es ist aber eine Klinkenbuchse für ein Mikrofon vorgesehen. Du brauchst also ein analoges Mikrofon mit Klinkenstecker.
Ich persönlich verwende ein Shure Kameramikrofon. Habe aber schon gehört, dass Rhode auch nicht schlecht sein soll.