samsung netbook n-130 model code : NP-N130-JA01DE auf ursprünglichen zustand zurücksetzen

4 Antworten

Ehmm.. Strg + F10 oder F4 drücken beim hochfahren falls eine Recovery Partition von Samsung selbst auf diesem Gerät erstellt wurde.. Und drauf achten das im BIOS der Recovery Modus angeschaltet ist. Was bedeutet seit dem funktioniert er nicht mehr richtig vielleicht hast du noch einen Virus drauf oder diesen nicht richtig entfernt?

LG Rasta

FordPrefect  12.12.2012, 14:39

Samsung liefert die Netbooks nur mit einer Recovery Partition aus, von der man die vorinstallierte Software wiederherstellen kann. Ein Recovery der OS-Installation geht da nicht; das geht nur über die Samsung-eigene Sicherungssoftware und selbst erstellte DVDs.

Sofern Du nach dem Kauf über die mitgelieferte Recovery Software eine Erstsicherung erstellt hast, kannst Du ihn darüber wieder in den seinerzeitigen Urzustand versetzen. Hast Du das aber nicht, ist das Teil ggfs. nur noch Schrott. Denn für eine externe Wiederherstellung bräuchtest Du ein USB-CD-Laufwerk, eine angepasste Installations-CD (vermutlich XP Home o.ä.) und zudem alle Treiber (zum Teil bereits eingebunden in XP). Wiederherstellungsmedien verkauft Samsung m.W. nicht, weswegen man das manuell auf einem anderen System zusammenfrickeln muss. Und nicht bei allen Modellen geht das. Ich habe hier aktuell auf der Bank einen Compay Mini, der nach Festplattenschaden Totalausfall ist, weil es den nötigen XP-Controllertreiber für dieses Modell schlicht nicht als Download gibt. Ohne Image -> Tonne.

depture25
Beitragsersteller

ist ein windows 7 starter

FordPrefect  12.12.2012, 12:03
@depture25

Noch schlechter. Dazu muss ein eigenes ISO für die Starter Version gefrickelt werden, weil es die so als Download nicht gibt. Näheres weiß Tante Google.

Windows neu installieren... sofern du den Key noch hast.

depture25
Beitragsersteller

und wie installiert mann windows neu?

linus1987  12.12.2012, 11:35
@linus1987

sonst ruf halt ma bei windows an und lass dich beraten,die sind meist recht freundlich!

ist der virus denn noch drauf?

depture25
Beitragsersteller

nein den hab ich gelöscht aber er hat einige systemdatein gelöscht

linus1987  12.12.2012, 11:29
@depture25

also wie der vorredner scho sagte,windows neu drauf machen......

wenn du das system zurückstellst bringste mehr durcheinander rein als der rechner verträgt........