Sicherung rausgeflogen, seitdem geht der Lap Top nicht mehr

8 Antworten

Hallo

Als erstes müsste man noch einige Dinge wissen wie:

Hast du nach dem Vorfall versucht das Netbook Aufzuladen? Wenn ja versuche mal mehrere Steckdosen. Lädt das Netbook noch?

Riech mal an dem Netbook und dem Netzteil und versuche herauszubekommen ob es irgendwie verbrannt oder angeschmort riecht. Wenn ja dann lasse es von einem Fachmann untersuchen und evtl. reparieren.

Frage mal eine Technikversierte Person ob er mal einen Spannungsmesser nehmen kann um damit das Netzteil auf Funktionalität zu Untersuchen. Wenn am Ende kein Strom fließt obwohl das Netzteil in der Steckdose ist musst du dir Wohl ein neues Benutzen.

Ein Tipp versuche es einfach mal über Nacht aufladen zu lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

LadyG
Beitragsersteller

Also das ist nun schon einige Tage her und ich habe es an verschiedenen Steckdosen versucht, lädt nicht, ist völlig tot. Verbrannt hatte es nicht gerochen. Die Spannung ließ ich grade von meinem Mann messen, kommt nix, kein Saft :-(

Hast du den Akku mal für ein paar Minuten rausgenommen?

Danach mal einen Neustart versuchen ( Netbook einschalten ).

Das Ladekabel hat eine grüne Kontrollleuchte, die sollte leichten, wenn das Netbook geladen wird. Man kann auch mit dem Multimeter messen, ob das Ladekabel arbeitet.

Die Batteriespannung kann man auch messen.

Das Netbook hat eine Power-Led, leuchtet die?

netzteil kaput und überspannungschaden auf dem mainboard vermutlich wen man glück hat kann mans löten aufmachen und auf schmauchspur geruch achten. riecht nur ddas netzteil elektrisch oder auch das mainboard miest siehtt man es auch

Durchaus denkbar das dein Leppi bzw. Netbook ein abbekommen hat, deshalt sollte man auch für empfindliche geräte immer sicherheits steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter nehmen, und Computer und ähnliches sind empfindliche Geräte, wie auch handy, Fernseher,usw. kann aber auch sein das es nicht an einer Überspannung liegt, somit am leppi, evtl. mal den kundenservice anrufen, wenn du dich selber nicht mit gut auskennst. Meld dich und berichte.

die aus meiner Sicht warscheinlichste these:

die Überspannungsspitze beim Abschalten der Sicherung hat das Netzteil / Ladegerätes des Laptops gekillt. da der Akku warscheinlich nicht ganz fit und oder voll war, hat er ohne stromzufuhr nicht mehr so lange ausgehalten bis du festgestellt hast, dass nichts mehr geht. du schreibst ja selbst, dass einige Zeit vergangen war...

stellt sich nur die frage, welche art von Sicherungen bei euch verbaut sind:

gegebenenfalls wäre ein Austausch veralteter Sicherungsautomaten oder Sicherungen angesagt, um solche desaster in zukunft zu vermeiden.

sollten im Haus solche Sicherungsautomaten zum Reinschrauben verbaut sein, sollten sie auf jeden fall herausgedreht und gegen Patronen ausgetauscht werden. diese Schraubsicherungsautomaten unterliegen nicht mehr dem Bestandschutz. das liegt daran, dass der reaktivierungskonopf blockiert werden kann und so die Sicherung am Auslösen gehindert werden kann. gleiches gilt für die alten Reihenautomaten die nach dem gleichen Baumuster gebaut worden sind.

ein kleines Beispiel:

ein Automat der Charakteristik "H" löst bei einem 2- bis 3 fachen Nennstrom aus. gehen wir mal von 2,5 aus. das wären dann etwa 40 Ampere. ein Staubsauger, der bekanntlich einen relativ hohen Anlaufstrom hat, kommt da schon mal ran. wenn dann noch einiges dabei hängt - PUFF

ein moderner Sicherungsautomat der Charakteristik B hat einen magnetischen Auslöser der auf das 5fache des Nennstromes ausgelegt ist. bei 16 Ampere hiße das 80 Ampere auslösestrom...

ich würde übrigens, da höchstwarscheinlich mit 1,5 mm² verkabelt ist und die Schukosteckdosen so wie so nur für eienn dauerstrom von bis zu 10 Ampere erprobt sind, auf 13 Ampere zu gehen. das sind dann 65 Ampere. damit bist du, wenn du nicht gerade ein Punktschweißgerät betreiben willst auf der sicheren Seite...

lg, Anna