Samsung A51 2x in Reparatur, Rückerstattung?
Hallo,
Ich habe das Samsung Galaxy A51 im Februar 2020 bei MediaMarkt gekauft, also relativ frisch nach dem Release.
Anfang 2021 fingen Probleme mit dem Mikrofon beim Telofonieren an, sodass ich das Handy über MediaMarkt zur Reparatur gab. Nach 5 Tagen hatte ich das Gerät bereits wieder. Im März ist dann plötzlich beim Verschieben von Dateien die SD-Karte komplett kaputt gegangen und alle Daten waren weg.
Vor 2 Wochen habe ich das Handy morgens hochgefahren, da es über Nacht ausgeschaltet war. Nach 5 Minuten ist alles stehengeblieben und nach Neustartversuchen hat sich das Handy bei dem "Samsung-Schriftzug Display" aufgehangen, sodass es 75 Tage nach der letzten Reparatur erneut in die Reparatur musste. Dort wurde die Hauptplatine, der Speicher, das WLAN- Bauteil usw ausgetauscht.
Das heißt ich bin echt angefressen und enttäuscht von diesem Handy, wofür ich ursprünglich über 300€ ausgegeben hatte.
Gibt es da Möglichkeit auf Rückerstattung des Geldes oder iwas anderes. Muss ich mich da an MediaMarkt oder Samsung melden? MediaMarkt hat darauf hingewiesen, dass der 1. Fehler nicht in den ersten 6 Monaten aufgetreten ist und dann eigentlich nichts zusteht. Alle Fehler waren offensichtlich nicht selbst verursacht und ich habe für dieses Handy keinen Nerv mehr.
VG und Danke im Voraus für Antworten und Ratschläge
3 Antworten
Das läuft nun über die Herstellergarantie die bei Smartphones 24 Monate beträgt und nicht über die Gewährleistung,da legt der Hersteller dann die Regeln fest,Samsung kann immer wieder reparieren das bis die Garantie abgelaufen ist.
Zu allererst erstmal den Garantiestatus prüfen:
Wie lange ist die Garantie bei Samsung Handys?
Samsung: Garantiestatus manuell prüfen
Samsung gewährt in der Regel eine Garantie von 1 oder 2 Jahren. Teilweise liegt die Garantie aber auch nur bei 3 oder bei bis zu 12 Monaten. Für welche Produkte welche Garantie gilt und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in den Garantie-Bestimmungen von Samsung.06.11.2019
Samsung: Garantiestatus prüfen - so geht's - CHIP
https://praxistipps.chip.de › Hardware
Nur wenn noch Garantie besteht, hast du die Möglichkeit auf ein neues Handy, Geld zurück gibt es vermutlich nicht.
- Du hast GESETZLICH 2 Jahre Gewährleistung, egal wer was sagt oder behauptet.
- Du MUSST dem Händler eine " Zweite Chance" geben um das Gerät wieder instand zu setzen ... :" Ja aber das waren ja 2 mal" der Fehler muss beide male gleich sein.
Erst wenn ein Fehler wieder auftritt kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, dazu sei gesagt, wenn du dein Smartphone zu Media Markt bringst nutzt du deine Gewährleistung die noch bis 2022 geht, wie der Händler das Gerät wieder Herstellt ist ihm überlassen.
Kurz und Knapp, wenn das Smartphone wieder funktioniert hast du keine Chance das Geld wiederzubekommen, teilweise kannst du pech haben nur ein Zeitwertbetrag zurückzubekommen, wenn das Handy wieder funktioniert versuch es gebraucht zu verkaufen