Sammelt ihr auch noch CDs oder LPs?

Ichbi272Ichbins  08.10.2021, 18:23

Was ist lps

Super85
Beitragsersteller

Meine damit Vinyl.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe durchaus einige Original-CDs meiner Lieblingsinterpreten (Pop, Udo Jürgens, Liedermacher, Chanson, bisschen Klassik, James Last) und kaufe generell auch noch dann und wann welche, aber zugegeben eher selten, zumal ich fast alles, was ich musikalisch interessant finde sowieso schon besitze bzw. vor Längerem gekauft habe als CD usw. ... und ich sammle eigentlich auch nichts großartig.

Habe aber noch jede Menge Maxi-CDs aus dem Pop-/Schlager-/Dancebereich der 90er und 2000er aus meiner Zeit als Hobby-DJ, darunter auch offenbar sehr seltene sogenannte "Presseexemplare", die ich über einen befreundeten Musikredakteur erhielt und die spezielle Mixe und Versionen enthalten, so nie in den Handel kamen. Als Sammlung kann man das bezeichnen, aber ich würde nicht sagen, dass ich diese Maxis gesammelt habe.

Sammle CDs - allerdings fast ausschließlich Live-Alben, vornehmlich aus dem Rock- und auch Metalbereich - gerne auch Bootlegs ;). Meine Vinylplatten habe ich noch komplett, ergänze sie aber mittlerweile kaum noch (aus Platzmangel).

LG metalfreak311

Super85
Beitragsersteller

👍 🤘

Man kann sagen ich sammle Cds und DVDs.

Aber nicht um des sammeln Willens, sondern weil ich das einfach haben möchte.

Cds habe ich einige hundert hauptsächlich aus den Bereichen Rock und Metal aber auch anderes. Das resultiert daraus, dass ich damit eine Zeitlang hobbymässig als mobileDJ unterwegs war, aber auch, da ich schon bald 40 Jahre Drummer einer Rockband bin und mich viel mit Musik beschäftige.

Ansonsten sind wir Moviejunkies und schauen gerne Kinofilme ... gerade zu Coronalockdownzeiten war die Videothek oft im Einsatz 😜

Gruss

Super85
Beitragsersteller

👍 👍

Ich sammle Alben einer bestimmten Band, allerdings nur weil die Alben nicht nur CDs enthalten, sondern auch Fotobücher, Fotokarten und anderen Inhalt zum sammeln

Super85
Beitragsersteller

Ok Cool.

Von Experte rotesand bestätigt

Größtenteils CDs, ja. LPs nicht so oft. Meistens gibt es das Album, das mich interessiert auf CD und die bevorzuge ich doch etwas. Gelegentlich gibt es Alben, die nicht mehr neu produziert werden, die muss ich dann oft gebraucht auf LP kaufen. Ich habe die Alben gerne hier in meiner Sammlung, dass ich sie auch hören kann, wenn das Internet mal nicht funktioniert, was aber selten bis nie vorkommt. Trotzdem fühle ich mich mit dem reinen Streamen nicht so wohl. Ich möchte die Musik physisch haben :-)

Ich sammle hauptsächlich Studioalben aus dem Bereich 80er-Pop und Klassische Musik. Zu meiner 80er-Sammlung zählen zum Beispiel Interpreten wie Kate Bush, Gary Numan, Depeche Mode, Peter Gabriel, Prince, David Bowie, Ultravox, Toyah, Eurythmics, Devo, John Foxx, The B-52's, Thomas Dolby, Yello, Front 242 usw. Wobei das mit 80er nicht so ganz genau genommen werden kann, da manche Alben davon sogar noch aus den 70ern stammen.

Aus dem Bereich der Klassischen Musik sind das Komponisten wie Rameau, Beethoven, Mozart, Brahms, Bruckner, Berlioz, Tchaikovsky, Mussorgsky, Wagner, Mahler, Sibelius, Prokofiev, Shostakovich, Britten usw.

Super85
Beitragsersteller

Ja mir geht es auch darum, eben das Kunstwerk als ganzes zu haben. Zu Musik gehört auch Grafik und eine Darstellung. Songtexte usw.

Ich höre natürlich auch meistens Digital. Aber ich möchte die CD oder LP haben. Fühlt sich besser an.

geronimobosch  09.10.2021, 14:17
@Super85

Genau, das kommt auch noch dazu. Gerade gestern habe ich wieder eine Doppel-CD gehört, bei der zwei zusammengefaltete Poster dabei sind, welche auf der einen Seite die Songtexte und auf der anderen Seite ein jeweils einseitiges Comic enthalten. So etwas fehlt dann natürlich leider gänzlich wenn man nur streamt oder mit mp3-Player Musik hört.