Wann sammelt Spotify Nutzungsdaten?

1 Antwort

Spotify sammelt alle Daten die es mit deinem Account verknüpfen kann btw. mit dem vorhandenen Cookie.

Selbstverständlich sammelt es alle Daten, die offline und online über die App abgerufen werden.

Für Spotify macht es schließlich keinen Unterschied, wann die Daten erzeugt wurden.

Sie werden dann zwar nicht sofort an Spotify gesendet, sondern wahrscheinlich sowie man online ist bzw. für die Prüfung von Premium sich als online schalten muss.

Es werden die Daten gesammelt die deinem Account zuzuordnen sind. Heißt auch unabhängig ob du über Web, App oder dergleichen hörst. Unangemeldet wird dies über Cookies oder ähnlichem laufen. Heißt beim Download der App erhält man eine fiktive Usernummer ... so lange man also über dieses Gerät und diese App hört werden die Daten gesammelt. Jedoch ist es egal ob du dann auf einem anderem PC was anderes hörst... also etwas das physisch von der App getrennt ist.

Spotify bietet leider nicht die Möglichkeit bestimmte Genre / Arten von Medien aus den Empfehlungen zu deaktivieren oder zu separieren.

Wodurch du wohl oder übel ab einer gewissen Anzahl und Dauer dort auch Kapitel 30 von Buch X in deinen Empfehlungen oder Rückblick haben kannst. Wie auch gewisse Podcasts. 😑

Ich wünschte mir Hörbücher und Podcast ausklammern zu können oder sie anders darzustellen. (Empfehlungen mir Link zum 1. Kapitel des Hörbuchs/Hörspiels ... und nicht Kapitel XY.)