Sammeln sich in echtem Lammfell viele Keime?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Warum sollten Lammfelle antibakteriell sein? Was lässt dich das glauben?
Die meisten Keime sterben auch durch normales Waschmittel bei niedrigen Temperaturen, weil die Lauge ihre Schutzschicht zerstört.
Wenn ihr darauf achtet, dass das Fell gut trocken und sauber ist, dann sollte das Kleine da keine Probleme bekommen. Ein Teppich in der Wohnung wird in der Regel ja auch nur gesaugt. ;)

*Nachtrag*
Wichtig bei Niedrigtemperaturwäschen ist aber auch, dass die Waschmaschine selbst sauber ist. Ich war früher Kundendienstmonteur, und ich sage dir, das können echte Dreckschleudern sein. Das Wichtigste ist meiner Erfahrung nach, Weichspüler wegzulassen, wenn ihr den benutzt. Weichspüler sind übertrieben gesagt Schlachtabfälle mit Parfüm gemischt. Link Dann solltet ihr ab und an einfach mal die Waschmaschine mit einem 90°-Programm durchlaufen lassen, wenn ihr dafür keine Wäsche habt, auch ruhig einen Leerlauf. Oder eben ein Hygiene-Programm, was ihr ja vermutlich mit den schmutzigeren Babysachen sowieso macht, aber ich wollte das noch loswerden. :)

Serera99
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos.

Im Internet habe ich eben ein paar Artikel dazu gefunden, dass Lammfelle antibakteriell sein sollen und deswegen gut für Allergiker. Aber nicht alles was im Internet steht, stimmt auch.

Unsere Waschmaschine kann tatsächlich keine 90 Grad Spülung machen, nur maximal 60 Grad. Dieses Programm lassen wir einmal im Monat laufen im Leerlauf mit zwei Calgonpads.

Von Weichspülern war ich noch nie Fan, nutzen wir also überhaupt nicht.

Und ja, Hygieneprogramm läuft öfter, für die extrem verschmutzte Arbeitswäsche meines Mannes. :)

SirSilenius  05.08.2024, 09:30
@Serera99

Gut für Allergiker und antibakteriell sind glaube ich zwei paar Schuhe. ^^
Also Lammfell selbst ist kein Nährboden für Bakterien, aber weil es Fell ist, fangen sich ja Schmutzpartikel und Stoffe, die das dann werden können. Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage also recht. :)
Wenn ihr eure Maschine zuhause so gut pflegt, dann sollte euer Kind da keine Probleme bekommen. Und ein paar Keime sind ja gut für die Entwicklung des Immunsystems. ;) Ich wünsche euch da alles Gute.

Serera99
Beitragsersteller
@SirSilenius

Dann ist es also wichtig, ein Lammfell zu kaufen, das zumindest mit speziellem Wollwaschmittel gewaschen werden kann. (also entweder medizinisch oder pflanzlich gegerbt)

Ein paar Keime sind durchaus okay. Aber mein Mann möchte ein sauberes Lammfell haben, wenn ich eines gebraucht kaufe. Leider weiß man nicht bei jeder Person, was sie genau mit dem Fell gemacht hat, weshalb er unbedingt ein waschbares möchte.

Und danke dir, auch für die sehr hilfreiche Antwort.^^