Salzt ihr euer Nudelwasser noch, wenn es eh eine Soße zu den Nudeln gibt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher, und das nicht zu knapp. Es geht ja um das Salz das im Kochvorgang mit dem Wasser in die Nudel einzieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja, ich salze auch das Nudelwasser. Finde, es schmeckt anders, wenn man die Nudeln nachträglich salzt oder nur mittels Soße.

Nudelwasser wird immer gut gesalzen, wenn es sprudelnd kocht und bevor man die Nudeln hereingibt!

Wolpertinger13
Fragesteller

Genau so hab ich es in Hauswirtschaft damals auch gelernt :)

Hi

Aus meiner Sicht unbedingt ja. Mit ca. 9 g/ l.

Wenn die Soße Speck oder salzige Oliven enthält und oder man natriumarm leben möchte kann man etwas runter gehen, aber das Problem wenn man sie gar nicht oder ganz wenig salzt ist dass die "weizige goodness" der Nudeln selber nicht mehr rüberkommt, das Essen schmeckt dann nicht allgemein lecker sondern die Soße schlägt die Nudeln geschmacklich breit.

Aus irgendeinem Grund passt das bei Reis- aber bei Nudeln nicht. Wahrscheinlich liegt es daran dass Reis einen stärkeren Geruch hat.

Beim italienischen Risotto ist es aber wieder genau so- das kann man leicht einmal selbst ausprobieren: Einmal das Salz mit dem Wein reintun, das andere mal nur am Schluss salzen. Während das zweite ein guter Trick ist um weniger Salz zu brauchen wird man merken dass Version eins insgesamt köstlicher schmeckt, weil das Salz schön verteilt ist und den Eigengeschmack der Reiskörner mit hebt.

TomRichter  10.04.2024, 23:54

> Mit ca. 9 g/ l.

Auch bekannt als physiologische Kochsalzlösung. Wenn man zuviel Geld übrig hat, kauft man die in der Apotheke, ist dann so was wie Blattgold, nur eben für Leute, die nicht mit ihrem Luxus protzen wollen ;-)

Ja klar immer Salz geht um denn eigen Geschmack der Nudel