Salzsäure und Edelstahl?

3 Antworten

Was bitte ist Edelstahl?

Ich gehe mal davon aus, Du meinst den Stahl, aus dem Dein Eßbesteck besteht. Das ist ein Chrom-Nickelstahl 18/10 oder V4A genannt (z.B. 1,4571).

Der ist bereits gegen 0,5 %ige Salzsäure bei 20° C nur bedingt, in der Siedehitze nicht beständig.

Es gibt zwar Stähle, die gegen 0,5 %ige HCl bei 100° C beständig sind, z.B. 1.4438 oder 1.4439 (X2 CrNiMo 18 16; X3 CrNiMoN 17 13 5), aber nicht gegen konz. HCl.

Abgesehen vom Angriff der starken Säure käme es zur Lochfraßkorrosion durch Chlorid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird definitiv den Edelstahl angreifen weil der Säuregehalt weiterhin zu hoch ist.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mal sagen, Säuren (vor allem konzentrierte) werden nicht umsonst ausschließlich in Kunststoffbehältern aufbewahrt.