Massenanteil w/(cg*g^-1)?

*Bei 1. c/(mol*L^-1) = 17,5

*Bei 2. c/(mol*L^-1) = 12,0

Also das sollen konzentrierte Reagenzien sein, heißt das, dass Essigsäure mit w=100% nicht konzentriert ist?

1 Antwort

> der Massenanteil

> korrekt

> eines Elements

kann sein, muss aber nicht sein

> in einer Verbindung

kann sein, muss aber nicht sein

Im o.g. Fall ist es der Massenanteil der Säure in der Flüssigkeit, die Du in der Flasche hast.

> bei Salzsäure steht aber nur 37%

yep. Das nennt man konzentrierte, weil sich bei Normaldruck nicht mehr HCl im Wasser löst.

> heißt das, dass Essigsäure mit w=100% nicht konzentriert ist?

wie kommst Du dazu? Die Angabe " c/(mol*L^-1) = 17,5" ist erstens bescheuert (c = 17,5 mol/l ist einfach und verständlich) und zweitens musst Du das, bevor Du derartige Schlüsse ziehen kannst, erstmal umrechnen in Massenanteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung