kann mir jemand bei chemie helfen? *verzweifelt*

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Wasserstoff mit Chlor reagieren lassen. Das ergibt (neben einem Knall wie bei Knallgas) HCl-Gas, das man in Wasser lösen kann:

H2+Cl2 => 2 HCl in Wasser löslich, deshalb sinkt der Druck in einem Raum, wo sich HCl in Wasser lösen kann: Springbrunnen.

Aber mehr als 37% lösen sich nicht in Wasser, beim Erhitzen siedet HCl genauso wie das H2O, die Konzentration steigt nicht weiter.

Darstellung durch Austreiben der HCl aus Chlorifen mittels einer starken, nichtflüchtigen Säure:

CaCl2 + H2SO4 => CaSO4+ 2 HCl (gasförmig)

aus wasserhaltigem CaCl2*6H2O:

CaCl26H2O + H2SO4 => CaSO42H2O + 2HCl+4H2O CaSO42H2= ist schwerlöslicher Gips. Die 4 H2O reichen nicht, um alles HCl zu binden, neben flüssiger Salzsäure entsteht auch HCl-Gas. Bei Einsatz von CaCl210H2O würde das Wasser reichen, aber das gibt es leider nicht. Man kann nur flüssiges Wasser zusätzlich dazugeben.

Iamiam  14.03.2011, 22:10

Mist! GF verschluckt immer die Sternchen, aber auch nicht alle!? also nochmal letzter Absatz:

CaCl2°6H2O + H2SO4 => CaSO4°2H2O + 2HCl + 4H2O CaSO4°2H2O ist schwerlösliches Gipshydrat (abgebundener Gips). Die 4 freigesetzten H2O reichen nicht, um alles HCl zu binden, neben flüssiger Salzsäure entsteht auch HCl-Gas. Bei Einsatz von CaCl2°10H2O würde das Wasser reichen, aber das gibt es leider nicht. Man kann nur flüssiges Wasser zusätzlich dazugeben.

Salzsäure erzeugt man durch Einleiten von Chlorwasserstoff in Wasser. Eine andere Methode kenne ich nicht (zumindest nicht für reine Salzsäure). 100%ige Salzsäure kann es nicht geben, denn Chlorwasserstoff ist keine Salzsäure. Er verdampft ausserdem vor dem Wasser.

  1. Google, Wiki

  2. Was für ein Springbrunnen?

  3. 100%ige Salzsäure (HCl) wäre ein Gas, Chlorwasserstoff. Erst mit dem Wasser gibt es eine Säure.

ich glaube wenn man wasser kocht bei 78,8 Grad verdampf es dann hat man den rückstand vieleicht hat salzsäure höheren siedepunkt oder so...

michianer  14.03.2011, 21:33

Prinzip der Agregatszustände