Verdampfen von Salzsäure?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du handelsübliche konzentrierte Salzsäure (so ca. 35 bis 40% HCl) zum Kochen bringst, dann entweicht Gas. Dieses Gas besteht sowohl aus H₂O als auch aus HCl; aber nicht im Verhältnis 60:40, sondern mit viel mehr HCl als in der Flüssigkeit. Da aber HCl nicht aus dem Nichts ensteht, muß der Rückstand (die Flüssigkeit, die noch nicht verdampft ist) proportional HCl verlieren und immer verdünnter werden.

Umgekehrt, wenn Du eine ziemlich verdünnte HCl hernimmst, z.B. 10% HCl und 90% H₂O, dann dann besteht der Dampf zu mehr als 90% aus Wasser. Entsprechend wird der Rückstand immer konzentrierter.

In beiden Fällen strebt der Rückstand zur selben Grenzkonzentration, die ungefähr 20% beträgt („Azeotrop“). In dieser Konzentration (und nur in dieser Konzentration) ist die Salzsäure destillationsstabil. Man kann sie also Durch Einkochen oder Kondensieren des Dampfes überhaupt nicht mehr in der Konzentration ändern.

(Angeblich gibt es auch Mischungen mit zwei Azeotropzusammensetzungen. Weiß da jemand mehr drüber?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wasserfreie Salzsäure gibt es nicht, denn das Wort "Salzsäure" beinhaltet, dass es sich um eine wässerige Lösung des Gases Chlorwasserstoff in Wasser handelt.

Da sich aber das Gas nur bis zu einem gewissen Grad in Wasser löst, denn dann ist die Lösung gesättigt, gibt es nur eine maximale Konzentration der Salzsäure.

Wenn Du aber Salzsäure eindampfst, dann entweicht neben Salzsäuredämpfen auch der stechend riechende Chlorwaserstoff (HCl), aber bei diesem handelt es sich nicht um Salzsäure.