Salzleuchte der Geschirrspülmaschine leuchtet obwohl genug Salz vorhanden.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eigentlich nicht zuviel Salz einfüllen; wichtig ist die Einstellung der Wasserhärte am Gerät. Es könnte natürlich möglich sein, dass die Dosiereinheit defekt ist und die Maschine unverhältnismäßig viel Salz abgiebt. Das würdest du jedoch am fleckigen Geschirr und Besteck feststellen können.

Was vielfach einfach vergessen oder aus Unwissenheit falsch gemacht wird: Nach dem Auffüllen des Salzes sollst du die Maschine sofort und leer kurz durchspülen lassen. Wenn du das Salz auffüllst, vermischt es sich mit dem Wasser in dem Salzbehälter, welches dann im Geräteboden schwimmt. Die Salzkonzentration ist so hoch, dass es sogar Löcher in die Edelstahlwanne fressen kann- also muss das Wasser gleich raus. Wenn du mit dieser Salzbrühe dein Geschirr spülst hättest du lauter Flugrost auf dem Besteck und Flecken auf Geschirr und Gläsern.

Zu deinem Problem: Fülle einfach alle 4 bis 6 Wochen Salz auf und zwar immer soviel, dass du das Salz von oben im Behälter sehen kannst. Und kontrolliere die Einstellung deiner Wasserhärte. Die Wasserhärte findest du auf deiner Wasserrechnung oder erfährst sie beim örtlichen Wasserversorger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Total unwichtig verschwindet wieder miteinem Löffel salzbehalter umrühren

Hallo!

Ich vermute, das der Sensor des Anzeigenreglers defekt ist.

War bei mir jedenfalls so.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg.