Hallo! Ich habe vor einem Monat einen Geschirrspüler von Bosch, Serie 4, 60cm, freistehend von einem Onlineanbieter hier in Griechenland bestellt (ich lebe hier). Wir haben die erste Inbetriebnahme nach Bedienungseinleitung durchgeführt, haben aber leider übersehen, dass man beim ersten Mal den Salzbehälter mit Wasser füllen muss und dann erst das Salz.
Die Maschine hat bei den ersten 2-3 Waschgängen super funktioniert, doch ab da war dann vorbei. Das Geschirr war, selbst nach dem 3. Mal waschen, teilweise dreckig und ich wasche immer vor! Ich weiß, dass davon abgeraten wird, habe es auch sein gelassen und nach einer Woche dreckiges Geschirr war ich einfach verzweifelt und musste davor die Essensreste abspülen. Hab ich bei meiner Mutter auch immer gemacht bevor ich ausgezogen bin und ich hatte nie Probleme damit.
Hab das im Gespräch mit meiner Mutter erwähnt und sie wusste direkt woran es lag und hat mich eben darauf hingewiesen. Wir haben dementsprechend das Wasser, dass im Behälter vom Waschgang drinnen war, mit einer Spritze entzogen und das Salz drinnen abgesaugt (jaja, nicht mit Staubsauger). Es war noch etwas Salz drinnen, das haben wir dabei belassen.
Wir haben wie gewohnt Geschirr eingeräumt und gewaschen. Mit jedem Mal ist das Wasser immer härter geworden und dementsprechend hat sich dann wieder ein weißer Film gebildet, weil der Salzstand zu niedrig war (das weiß ich von meiner App).
Jetzt hab ich’s wieder aufgefüllt, wie im der Bedienungsanleitung: Voll. Meine Mutter sagt die ganze Zeit, dass das nicht sein kann und man normalerweise nur 1-2 Tassen auffüllt. Jetzt bin ich bisschen durch den Wind, weil das Geschirr wieder nicht richtig sauber wird und sich an manchem Geschirr Kristalle abgesetzt haben (siehe Fotos).
Kann mir bitte wer weiterhelfen. Wir haben nach langem Sparen endlich eine Maschine kaufen können und wir haben nur Probleme. Ich hab auch ein Baby das bald zum ersten Mal Geburtstag feiert und ich hab Angst, dass da irgendwelche Rückstände von Tabs/Spezialsalz/Essensreste dadurch in ihren Magen gelangen und ihr schaden.
Danke im Voraus!! LG
Auch wenn es sehr viel Salz gewesen ist? Das Gröbste habe ich mit einem Tuch weggewischt.