Salz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz hemmt Aldosteron und andere "Stresshormone", außerdem wirkt es antidiuretisch. Es hat auch sehr viele pro-metabolische Eigenschaften, kurz erhöhter Blutdruck ist "gewollt".

Aus dieser Sicht ist es auf gar keinen Fall ungesund und viele essen tatsächlich entgegen dem Narrativ zu wenig Salz.

Du musst allerdings darauf achten, daß der Rest deiner Ernährung genügend Kalium enthält um das irgendwo in Balance zu halten.

gadus  23.05.2022, 14:52

Du schreibst viele Fremdwoerter, deshal ist dein Rat nicht besser.google schreibt:"Vor allem Fertigprodukte enthalten häufig extrem viel Salz. Zu den stark salzhaltigen Produkten gehören zudem Brot, Käse und Senf. Auch viele Lebensmittel, bei denen es der Verbraucher nicht erwarten würde, weisen einen relativ hohen Salzgehalt auf". Daher ist zu wenig Salz eher selten.Ich lebe in Sri Lanka, da ist das eher moeglich, da Ferigprodukte noch selten sind.Du sendest mit deinem Rat ein falsches Signal. LG gadus

Zakir21  23.05.2022, 15:05
@gadus

Danke für den Kommentar.

Viele Fremdwörter würde ich aber nicht sagen.. Aldosteron ist erklärt (...Stresshormone) und antidiuretisch wäre problemlos zu ergoogeln. Der Rest ist einfach zu verstehen.

Daher ist zu wenig Salz eher selten

Zuviel im Sinne von einem "Bedarf" der übertroffen werden kann und es daher gesundheitsschädlich wird gibt es nicht.

Man kann die Ratio von Kalium zu Natrium ins negative versetzen aber viel mehr auch nicht. Und wieviel jemand braucht um gesund zu leben hängt stark vom Lebensstil ab: ist man häufig gestresst und/oder schwitzt viel dann mehr ansonsten weniger. Bei viel schwitzen können schon mal schnell 20g Salz oder sogar noch mehr vonnöten sein.

Du willst dich wohl umbringen.

Zuviel Salz erhöht den Blutdruck

Seit einigen Jahren betrachten Wissenschaftler und Ärzte einen hohen Salzverbrauch kritisch und verweisen auf einen Zusammenhang zwischen Kochsalzkonsum und Bluthochdruck. Bluthochdruck gehört zu den wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei einigen Menschen ist das Risiko für Bluthochdruck erhöht, wenn sie viel Salz zu sich nehmen. Gelingt es, den Salzkonsum auf weniger als sechs Gramm pro Tag zu begrenzen, lässt sich der Blutdruck verringern. Wie empfindlich jemand auf Salz reagiert, ist individuell aber sehr unterschiedlich.

.................................

Wie viel Salz am Tag darfs sein? so viel Salz ist gesund | BUNTE.de

Hoffentlich stimmt das nicht. Bei solche Mengen runierst du dir deine Nieren und du musst damit jetzt aufhören sonst hast du schnell massive Probleme.

Karlheinz238
Fragesteller

Ok auch wenn ich viel trinke?

FrauEule  05.12.2021, 13:36
@Karlheinz238

Auch wenn du viel trinkst. Das ist nicht ohne das wird sich sicher schon im Blut bemerkbar gemacht haben.

Hatte das genauso. Ende vom Lied: hatte Nierensteine und musste notoperiert werden da auch meine Blase voller Eiter war. Viel Wasser trinken ist wichtig bei der vielen Salz Zunahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche eben nur aus eigener Erfahrung

Karlheinz238
Fragesteller

Danke schön♥

Ginasenery  05.12.2021, 13:55
@Karlheinz238

Kein Problem. Ja mir gehts wieder super. Hatte 3 Monate eine Harnleiterschiene drin, die tat mies weh und konnte nie ohne Schmerzen laufen und geschweige lulu machen. Aber die ist raus und mir gehts blendend. Wichtig ist halt echt das trinken. Bier zum Beispiel spült auch die Niere aus. Das die Steine sich gar nicht erst so arg lockern können.

  1. (Wie hier schon jemand schrieb) - Zu viel Salz kann schädlich sein.
  2. Ist das unüblich für dich, und bist du aktiv auf der Suche nach Salz, oder magst du einfach nur sehr salzige Sachen?

Je nachdem wäre ein Bluttest sicherlich nichts falsches, wobei ich gerade nicht aus dem Kopf sagen kann, bei welcher Mangelerscheinung man viel Salz isst.

Karlheinz238
Fragesteller

OK also ich mag sooo salziges jetzt auch nicht aber ich liebe Salz pur zu essen das ist für mich sowas wie neun snak zwischen durch oder so

Florendil  05.12.2021, 14:02
@Karlheinz238

Wenn man die anderen Antworten hier so liest solltest du damit vielleicht mal Beratung beim Arzt einholen, oder zumindest sehr vorsichtig sein.