Macht Salz Nüsse ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist trotzdem gesund 64%
Jetzt sind sie ungesund 36%

13 Antworten

Ist trotzdem gesund

Gesund ist es schon, aber am besten nur eine oder eine halbe dose pro Tag:). Gesunder für den Magen und hat dich viel salz

Ananasnass88
Fragesteller

Wie soll ich bitte etwas halbes essen? :D Du heißt ja auch nicht in deinen Apfel und stellst ihn für später in dem Kühlschrank. :) Was ich aufmache, was ich auch fertig.

probiere mal Studentenfutter  ist eine Nuss Mischung

ist ungesalzen und schmeckt gut habe ich auch hin und wieder gekauft

und soll das Denkvermögen unterstützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ananasnass88
Fragesteller

Ja kenn ich. Ess ich auch manchmal.

Venus345  19.06.2020, 17:17
@Ananasnass88

Du darfst hin und wieder die gesalzenen Nüsse essen aber nicht die Dose auf einmal  die kannst Du eine Weile aufheben die gehen nicht so schnell kaputt

Ananasnass88
Fragesteller
@Venus345

Na sicher nicht. Ich beiße auch nicht in nem Apfel, um ihn dann morgen Abend fertig zu essen. Was ich öffne bzw. anfange, esse ich immer leer. Ich kann sowas nicht, was weg legen. Auch wenn gekocht wurde, ich Ekel mich davor, das zu essen, wenn es da schon einen Tag lang stand.

Ist trotzdem gesund

Es ist ein heutiger Lieblingsmythos geworden, vor Salz zu warnen.

Dagegen in jeden Kuhstall gibt man Salz-Lecksteine und sogar in den Wald für die Rehe. Weil das für die Tiere so wichtig ist...

Es ist erstaunlich schlecht belegt, daß Salz "hohen Blutdruck" erzeugt - entgegen der Massenmeinung.

Also, gesalzene Nüsse darf man schon in mäßigen Mengen essen. Ich würde aber ehe zu Macadamia raten, da Cashews massiv Kohlenhydrate enthalten (22g).

Ananasnass88
Fragesteller

Von allen Nüssen, die ich probiert hab, sind das die besten. Ich finde Pistazien sogar besser, jedoch sind die sehr teuer und man muss sie schälen.

ProfRational  19.06.2020, 17:48
@Ananasnass88

Du hast nach "Gesundheit" gefragt. Und da solltest du dich nicht vom "Geschmack" leiten lassen sondern von Körpergerechtigkeit. Ende.

Ist trotzdem gesund

Zuviel Salz ist ziemlich ungesund. Genau wie zu wenig Salz. Aber solange du nicht mehr als 15 Gramm Salz am Tag isst, ist alles in Ordnung. Es werden 5 Gramm empfohlen, was viel zu wenig ist. Die meisten essen 10 Gramm oder mehr und da sind ja Nur 1 Gramm auf 100 Gramm CashewKERNE drin. Jawohl das sind Kerne von Ceshewäpfeln und keine Nüsse. Die sind trotzdem gesund und enthalten gesunde Fette (von denen man nicht zu viel essen sollte) und Eiweiß.

Ananasnass88
Fragesteller

Also ist so eine Dose pro Tag in Ordnung? 150g.

davesiemens  19.06.2020, 14:41
@Ananasnass88

Zum Abnehmen ist 5 gramm Salz schon ein ganz guter Wert. Wenn du sonst nicht viel Salz isst dann ist das in Ordnung. Aber bedenke: Salz ist fast überall drin.

davesiemens  19.06.2020, 14:44
@Ananasnass88

Dann ist das Salz wahrscheinlich kein Problem, denn es behindert den Stoffwechseln und hemmt so die Fettverbrennung. Aber 150 Gramm Cashewkerne enthalten auch 70 Gramm Fett fällt mir grad so ein. Und das ist schon maximal das was du am Tag an Fetten zu dir nehmen solltest. Ich rate dir davon ab. Eine Hand voll reicht.

Ananasnass88
Fragesteller
@davesiemens

Das, was ich nicht will, ist, dass ich davon Pickel oder Haut Unreinheiten bekomme. Oder sich meine Muskeln abbauen, ich unsportlicher werde. Alles, was mich dick macht, nur her damit.

Ist trotzdem gesund

Das Salz, wenn es ein gutes Salz ist, macht Nuesse nicht ungesund.

Aber die Menge an Nuessen die du dir reinziehen moechtest, ist nicht empfehlenswert, da du dir zuviele Omega 6 Saeuren gibst.

Bleibt bei ner entspannten Hand voll gemischter Nuesse - und das auch nicht taeglich.
Erdnuesse sind uebrigens in dem Sinne keine Nuesse, sondern Huelsenfruechte.

Teuer, aber sehr gut sind Macadamia Nuesse. Aber dann isst man auch automatisch weniger. ^^