Salto lernen für Sportunterricht!?

5 Antworten

Lies das Sport-Curriculum (= die Richtlinien = Inhalte und Leistungsbewertungen des Faches Sport).

Nirgendwo wirst du sehen, dass du wegen einer TEIL-Disziplin (Salto als Mini-Teil des gesamten Bodenturnens) eine 4 in Sport erhältst - es sei denn, du meinst eine 4 NUR für den Salto (was für die Gesamtnote unbedeutend wäre !) !

Dein Lehrer irrt - oder du irrst dich !

pk

Versuch mit trampolin auf eine weichboden matte mit viel anlauf, nach vorne kann da nix passieren, rückwärts ist zwar einfacher, aber wenn du dich hinlegst, dann bei rückwärts richtig xD, wenn du mit trampolin kannst, versuch auf eine normale Matte mit viel anlauf. Beachte, sehr hoch zu Springen um zu vermeiden, dass es eine Flugrolle wird. Wenn das auch klappt, probier auf dem boden.

paulklaus  24.02.2016, 17:03

Von DEM Vorschlag rate ich dringend ab !!! Zumindest sollte eine Sicherheits- oder gar Hilfestellung DORT sein, wo deine Roll- = Salto-Bewegung stattfindet, um dir, falls notwendig, "einen kräftigen Schlag in den Nacken" zu geben, falls die Vorlings-Drehbewegung nicht (ganz) gelingt. Mögliche Folgen möchte ich hier gar nicht andeuten...!!

pk

Ähm kein Lehrer kann von seinen Schülern erwarten dass sie einen Salto können müssen! wenn der Lehrer das so gesagt hat dann würde ich mich da mal an die Schulleitung wenden! Ansonsten gilt das mit den Teildisziplinen. Und auf Sport schaut im Endeffekt eh keiner und außerdem ist eine 4 immer noch ausreichend so heißt es ja auch! Deshalb musst du dir da keine sorgen machen. Aber soweit ich weiss darf ein Sportlehrer das nicht von seinen Schülern verlangen( vor allem weil das ja beim üben echt gefahren birgt)und im Lehrplan steht das bestimmt nicht.also versuchs mal bei der Schulleitung

Salto in der 10. Klasse? Da hab ich mich nicht mal getraut vom Stufenbarren zu springen und hatte trotzdem meine 1 im Geräteturnen :D

Ist mir aber neu das man wegen einer 4 in Sport nicht weiter kommt 😂