Salpeter-Entstehung
Seit dem Sommer letzten Jahres ist mein Schornstein von Salpeter befallen, welcher nun auch an meiner Kücheninnenwand "blüht". Meine Frage hierzu wäre, wie lange braucht Salpeter zur Entstehung? Könnte es möglich sein,dass der Einbau der neuen Gastherme (September 2012) damit zu tun hat? Vorher war nämlich nichts zu sehen und war alles trocken. Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen
2 Antworten
Dass er an der Innenwand blüht, spricht für einen hohen Feuchtegehalt im Mauerwerk. Das Salpetersalz sebst kommt aus der Kalk-Mörtelverbindung - Keine Panik, lässt sich einfach entfernen und hilfreich ist eine Abdeckund draußen oben über dem Kaminzug
kann gut durchaus sein , weil mörtel mit wasser ja vermischt wird und es dadurch zu kommt - hab noch link gesucht !
ich denke durch den ofen , werden die ziegel erwärmt und das salz lagert sich dann halt außen ab , weil die ziegel mit feuchtigkeit voll waren. schon versucht es mit einem schrubber ab zu machen ? , wenns noch schlimmer wird - vllt sogar wand aufreißen und reingucken , für alle fälle !