Salpeter-Entstehung

Schornstein Aussenwand - (salpeter) Schornsteinwand innen - (salpeter)

2 Antworten

Dass er an der Innenwand blüht, spricht für einen hohen Feuchtegehalt im Mauerwerk. Das Salpetersalz sebst kommt aus der Kalk-Mörtelverbindung - Keine Panik, lässt sich einfach entfernen und hilfreich ist eine Abdeckund draußen oben über dem Kaminzug

ich denke durch den ofen , werden die ziegel erwärmt und das salz lagert sich dann halt außen ab , weil die ziegel mit feuchtigkeit voll waren. schon versucht es mit einem schrubber ab zu machen ? , wenns noch schlimmer wird - vllt sogar wand aufreißen und reingucken , für alle fälle !