Salpeter entferner?

1 Antwort

hmm, wohl gar keinen...

Der 'Salpeter' an Mauern besteht letztlich aus Salzen, dem Namen nach Nitraten, vermutlich Calciumnitrat. Zum Entfernen reicht im Prinzip Wasser, aber damit es keine 'Salzränder' gibt, sind Tenside, also Seifen, oder Waschmittel zugesetzt.

ThomasJNewton  26.12.2022, 01:50

Ich habe mir von einem Produkt mal ein Datenblatt angesehen, weil ich mir eine Säure auch nicht erklären konnte, Salpeter sind ja ausgesprochen leicht löslich und Wasser müsste reichen.
Tatsächlich sind da Phoshorsäure und Phosphate drin, sodass der Salpeter wahrscheinlich nicht (vollständig) entfernt wird, sondern (auch) als schwerlösliches Calciumphosphat gefällt.