Was ist das an meiner Wand?

Wand - (Farbe, Schimmel, Wand)

7 Antworten

ist auf dem foto schwer zu erkennen.

aber wenn du belag sagst... schau mal genau hin, ist der belag eher ktistallisch und "wächst" stark nach regenfällen? dann ist es höchst wahrscheinlich eine mineralische auswaschung. auch wenn ich das in dem ausmaß bisher nur in kellern gesen habe.

ist es ein altbau in dem früher mal ein kuhstall war? dann könnte es auch salpeter sein.

trifft ersteres zu muß der gesammte putz abgetragen und mit sanierputz (ich empfehle marmorit) erneuert werden.

beim zweiten kann man auch normalen kalk-zementputz nehmen. allerdings ist die wahrscheinlichkeit hoch das es bei richtigem sallpeter wieder kommt

Sieht nach Schimmel aus. Stell mal einen Entfeuchter auf, wenn es nicht besser wird bzw. die Wand wieder die normale Farbe annimt ist es eindeutig Schimmel.

Das sieht eher so aus (leider bissle undeutlich zu erkennen) als sei da mal was runtergelaufen... Schimmel würde ich auch nicht unbedingt tippen... Gabs über dir mal nen Wasserschaden?

Es ist so schlecht zu sagen. Es könnten auch Ausblühungen des Mauerwerkes sein. Ist die Wand denn feucht? Salpeter bekommt man nur, wenn die Wand mit Tierkot usw. in Berührung kommt.

Ich würde auch sagen das es schimmel ist. Du kannst dir im baumarkt schnell test kaufen und es überprüfen.