Handelt es sich hierbei um reines (99+%) Salpeter?

5 Antworten

Hier kannst du die Reinheitsgrade nachlesen:

https://blog.omnilab.de/reinheitsgrade-von-chemikalien-teil-1/

oder auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffreinheit?wprov=sfla1

"Rein", wie es in der Artikelbeschreibung steht, bedeutet einen Reinheitsgrad von mindestens 97%.

LG

LeylaLuchs
Beitragsersteller

Dankeschön, dann hoffe ich mal das ich darauf Vertrauen kann, dass deren Angaben stimmen

Miraculix84  06.08.2020, 21:40
@LeylaLuchs

Tja, die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der die Reinheit exakt dieses Produktes schon einmal in seiner Freizeit bestimmt hat, ist leider minimal.

Ich würde es nicht kaufen, da ist eine HD meist mit dabei.

Ja, ist Salpeter halt.

LeylaLuchs
Beitragsersteller

Die Frage ist nur ob es sich bei solchen "Pökel" Anwendungen auch um rein Stoffe für chemische Anwendung handelt

Egon1959  06.08.2020, 20:26
@LeylaLuchs

Welche mächtigen Anwendungen möchtest du damit machen?

Für Schwarzpulver langt er ganz easy.

Außerdem werden Lebensmittel in Deutschland sehr hart kontrolliert, das ist rein.

Reiner als irgendwelcher Chemiebedarf

LeylaLuchs
Beitragsersteller
@Egon1959

Okey vielen dank.

Das Salpeter ist für "Rocket Candy" Als Oxidationsmittel gedacht

Jo3591  07.08.2020, 10:37
@LeylaLuchs

Für verschieden Anwendungen benötigt man verschiedene Reinheiten, für viele dagegen ist es egal. Wenn es Dir bei der Explosion zwei Finger abgerissen hat, spielt es keine Rolle mehr, ob da eine Rieselhilfe drin war oder nicht.

LeylaLuchs
Beitragsersteller
@Jo3591

Ich bin ja nicht bescheuert, für Sicherheit ist gesorgt und es wird auch brav aus der Ferne gezündet. Aber wenn es zu unrein ist, dann ist die Reaktion zu langsam

Da ist sich wohl der Anbieter auch nicht sicher. In der Überschrift steht "ohne", im Text dann "mit Rieselhilfe":

Kalisalpeter (Kaliumnitrat) mit Rieselhilfe. Vorteile: Lange Rieselfähigkeit, [...] Nachteil: nicht geeignet für chemische Anwendungen
Woher ich das weiß:Recherche