Salafisten ja oder nein?

5 Antworten

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Leute die dem Manhaj von Ahlul Sunna Wal Jammah folgen sind auch dem richtigen Weg und nicht abgeirrt ,denn das Verständnis der Salaf (rechtschaffene Vorgänger hat hier eine große Bedeutung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Die Da'wah der-Salafiyyah und die Salafi Gelehrten

Frage:

Was ist Ihre Meinung über die Da'wah der Salafiyyah (ad-Da'wah as-Salafiyyah) und die Richtigkeit ihrer Behauptung, dass sie die errettete Gruppe (al-Firqah an-Nājiyah) sind und dass sie auf dem Weg des Gesandten Allahs und seiner Gefährten sind? Und was ist Ihre Meinung über die Salafi Gelehrten (al-'Ulamā' as-Salafiyyūn)? Bitte erläutern Sie dies ausführlich mit Beweisen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Friede und Segen auf Seinem Gesandten und dessen Familie und Gefährten. Was nun folgt:

Die D'awah der Salafiyyah (ad-Da'wah as-Salafiyyah) ist der Aufruf, nach dem Buch Allahs und der Sunnah Seines Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gemäß dem Verständnis der rechtschaffenen Altvorderen (as-Salaf aṣ-Ṣāliḥ) - der Gefährten (aṣ-Ṣaḥābah) und ihrer Nachfolger (at-Tābi'ūn), die ihnen in Taten und Verständnis am besten folgten - in allen Lebensbereichen zu handeln, sei es in Bezug auf Anbetung ('Ibādāt), Transaktionen (Mu'āmalāt), Politik, Wirtschaft, Soziales usw.

Die Da'wah der Salafiyyah in diesem Sinne ist der Aufruf zur Wahrheit (Da'wat al-Ḥaqq), zu dem Allah in Seinem Buch aufgefordert hat und den der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, in seiner Sunnah befohlen hat. Allah, der Erhabene, sagt: "Folgt dem, was zu euch von eurem Herrn herabgesandt wurde" [Al-A'rāf:3]. Und Er, der Erhabene, sagt: "Und wer sich dem Gesandten widersetzt, nachdem ihm der rechte Weg klar geworden ist, und einem anderen Weg als dem der Gläubigen folgt, den werden Wir in dem [Zustand] belassen, dem er sich zugewandt hat, und in die Hölle treiben - und das ist eine schlimme Bestimmung" [An-Nisā':115]. Und Er, der Erhabene, sagt: "Wenn sie an das gleiche glauben, woran ihr glaubt, dann sind sie somit rechtgeleitet." [Al-Baqarah:137]. Und Er, der Erhabene, lobt die Muhāǧirūn, die Anṣār und diejenigen, die ihnen in Schönheit nachfolgten, indem Er sagt: "Und die Voraneilenden, die Ersten von den Muhāǧirūn und den Anṣār und diejenigen, die ihnen auf die beste Art gefolgt sind - Allah ist mit ihnen zufrieden und sie sind mit Ihm zufrieden, und Er hat für sie Gärten bereitet, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben; das ist der großartige Erfolg." [At-Tawbah:100].

Es ist überliefert, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Haltet euch an meine Sunnah und die Sunnah der rechtgeleiteten Kalifen (al-Khulafā' ar-Rāshidīn al-Mahdiyyīn) nach mir..." (Hadith).

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, berichtete auch über die Spaltung der Gemeinschaft in über siebzig Gruppen und erklärte, dass eine einzige Gruppe von ihnen die Gerettete (an-Nāǧiyah) sei, die er als diejenigen beschrieb, die auf seinem Weg und dem seiner Gefährten sind, wie wir in den Rechtsgutachten Nr. 76858 und Nr. 61082 dargelegt haben.

Das ist also die Salafiyyah: Das Befolgen des Buches und der Sunnah des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sowie der Altvorderen - der Gefährten und ihrer Nachfolger in den gepriesenen Generationen.

Was den Fragenden zu den Salafi Gelehrten (al-'Ulamā' as-Salafiyyūn) angeht: Darauf antworten wir, dass alle Gelehrten der Gemeinschaft - sowohl die vorangegangenen (al-Mutaqaddimūn) als auch die nachfolgenden (al-Muta'akhkhirūn) -, die dem Weg der Gefährten folgten, Salafi Gelehrte sind. [Imam] Mālik, Aḥmad, Ash-Shāfi'ī und Abū Ḥanīfah sind Salafi Gelehrte, die dem Weg ihrer Altvorderen (Salaf), der Gefährten (Sahaba), folgten und nichts Neues (Bi'da) erfanden.

Ebenso sind die späteren Gelehrten wie Shaykh al-Islām Ibn Taymiyyah, Shaykh al-Islām Muḥammad ibn 'Abd al-Wahhāb und viele zeitgenössische Gelehrte wie Shaykh Ibn Bāz, Ibn 'Uthaymīn, al-Albānī und die Mitglieder des Ständigen Ausschusses - und wir wollen hier nicht alles aufzählen - allesamt Salafi Gelehrte, die sich durch Aufrichtigkeit (Ṣidq) und den Aufruf zum Buch Allahs und der Sunnah Seines Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sowie deren Verteidigung auszeichneten. Sie haben eine aufrichtige Stimme in der Gemeinschaft, und Alles Lob gebührt Allah.

Wir haben bereits in unserem Portal Biographien einiger Salafi Gelehrter dargelegt, siehe Rechtsgutachten Nr. 5408 über Shaykh al-Mujaddid Muḥammad ibn 'Abd al-Wahhāb, Rechtsgutachten Nr. 7022 über Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm barmherzig sein, Rechtsgutachten Nr. 76359 über Shaykh al-'Uthaymīn, möge Allah ihm barmherzig sein, Rechtsgutachten Nr. 64977 über Shaykh al-Albānī und Rechtsgutachten Nr. 11168 über Shaykh Ibn Bāz, möge Allah alle verstorbenen Muslime und aufrichtigen Gelehrten gnädig aufnehmen und uns mit ihnen in Seinem Gnadenreich unter den Propheten, den Aufrichtigen (aṣ-Ṣiddīqīn), den Märtyrern (ash-Shuhadā') und den Rechtschaffenen (aṣ-Ṣāliḥīn) vereinen.

Abschließend verweisen wir den Fragenden auf die Rechtsgutachten Nr. 5608 und Nr. 39218, in denen weitere Erläuterungen zum Salafiyyah enthalten sind.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] الدعوة السلفية والعلماء السلفيون

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

CarlosMerida  06.06.2024, 11:14

Warum antwortest DU dann und lässt nicht Allah antworten?

Es kommt drauf an, wen du fragst.

IdR sind seine eigenen Überzeugungen die Richtigsten.

Schlecht. Sie sind unter anderem für die Bestrafung von Homosexuellen oder Apostaten. Der Salafist Pierre Vogel hat mal ein Video bezüglich Apostasie gemacht.

"Prediger wie Bilal Philips und auch Pierre Vogel und andere salafistische Prediger halten wir insbesondere auch deshalb für bedenklich, weil ihre Thesen gerade auch auf junge Muslime, die noch ungefestigt sind in ihren Standpunkten, radikalisierend wirken können."
Catrin Rieband, Verfassungsschutz Hessen

Quelle (2:57 - 3:14)

Wa alaykumu salam wa rahmatullah wa barakatu akhi,

wir sollen uns keine Namen wie Sunni, Shia, Wahabi, Sufi, Salafisten, Hanafiten,… geben. Das sind alles spätere Erfindungen im Islam, die keine Grundlage im Koran und der Zeit der Offenbarung hatten. Wir sind eine einzige Ummah und so sollten wir uns auch verhalten und nicht weiter spalten. Die Muslime sollen sich den Propheten s.a.s als Vorbild nehmen und auch die Gefährten, so wie es die Salafisten versuchen. Dazu müssen wir aber zunächst zum koranischen Geist zurück kehren und verstehen was Allah s.w.t von uns möchte:

3:103 Und haltet alle fest am Seil Allahs und geht nicht auseinander! Und gedenkt Allahs Gunst an euch, als ihr Feinde wart und Er dann eure Herzen zusammenführte, worauf ihr durch Seine Gunst Brüder wurdet. Und (als) ihr am Rand einer Feuergrube wart und Er euch dann davor errettete. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr rechtgeleitet werden möget! (Frank Bubenheim Übersetzung)

Wir alles sind "Muslime" und diesen Geist sollten wir wiederbeleben.

rewe4daWin
Beitragsersteller

barakallahu feek

CarlosMerida  06.06.2024, 11:13

VORBILD`???

Darf ich Dich dann fragen, wieviele Frauen Du bereits geehelicht und wieviele "Verteidigungskriege" Du bereits vom Zaun gebrochen hast?

IsmMu878  06.06.2024, 11:48
@CarlosMerida

Auch ältere Propheten wie zum Beispiel, Solomon, David, Moses,...Frieden und Segen über ihnen allen, hatten mehrere Frauen, das war ihnen allen damals erlaubt durch Gott. Die Polygamie wird im Alten und Neuen Testament nirgends verurteilt. Auch die Juden dürfen sich mehrere Frauen nehmen, lediglich beim jüdischen König wurde die Anzahl begrenzt. Den Propheten, Frieden uns Segen über ihm, nur auf die Anzahl der Frauen zu begrenzen oder die Verteidigungskriege, die er gegen seine Gegner führen musste mit Gottes Erlaubnis ist etwas zu wenig. Durch den Islam haben die Frauen damals z.B. viele Rechte auf der Arabischen Halbinsel erhalten:

  • Weibliche Kinder wurden wegen der Beschämung des Vaters nicht mehr getötet, was damals üblich war
  • Frauen wurden Erb-Berechtigt, Mütter, Töchter, Schwester,...
  • Sie bekamen Rechte und Pflichten in der Ehe
  • Sie durften sich von ihrem Ehemann scheiden lassen
  • Sie bekamen eine Chance zur Unabhängigkeit und die gleichen Grundrechte wie der Mann
  • ....

Der Islam führte die Arabische Halbinsel aus der Dunkelheit und Vielgötterei ins Licht des einzigen und gemeinsamen Gottes aller Menschen. Durch Aufklärung den offenen höfflichen Dialog können alle Vorurteile des Islam ausgeräumt werden durch Gottes Hilfe...

CarlosMerida  06.06.2024, 12:41
@IsmMu878
  • Ich habe Dir 2 klare Fragen gestellt - warum erzählst Du mir irgendwelchen absurden Unsinn, nach dem ich gar nicht gefragt habe?
  • Der Islam hat sich bekanntlich v.a. durch Feuer und Schwert, räuberische und mörderish ausgebreitet.
  • Es ist sowas von unerheblich, was Mohammed vor 1400 Jahren eingeführt hat! - Erheblich ist, dass HEUTE überall wo der Islam die Macht hat, Frauen unterdrückt werden!
  • Welche Chance der Unabhängigkeit hatten die Frauen denn im Islam bekommen?
  • Weieso war denn die erste Frau Mohammeds, Khadidsha, dann bereits unabhängig lange bevor Mohammed den Islam erfunden hat?
IsmMu878  06.06.2024, 12:50
@CarlosMerida

Hast du schon mal die Thora gelesen aus dem Alten Testament und die Kämpfe die Moses, Frieden und Segen über ihm, mit den Juden damals für Gottes Sache gekämpft hat gegen die Vielgötter Verehrer? Bevor du über den Islam urteilst lies die älteren Bücher Gottes. Wie viele Kämpfe hatte der Prophet David, Frieden und Segen über ihn, in den Psalmen?

Das die Frauen in manchen Ländern extrem unterdrückt werden ist nicht das Problem des Islam, sondern dass diese Länder den Islam nicht so wie vorgeschrieben praktizieren. Was fehlt denn den Frauen in der Türkei, Emiraten, Kuwait, Saudi Arabien, Oman, Jordanien, Malaysia,..?

Der Frau wurde es durch die Brautgabe und die Scheidung zum Beispiel ermöglicht, dass sie sich von ihrem Mann trennt und nicht ins bodenlose stürzt falls der Mann sie verlässt. Nur als Beispiel.

CarlosMerida  06.06.2024, 12:58
@IsmMu878
  • Ich bin doch nicht vom wilden Affen gebissen und verschwende meine Zeit mit diesem alten absurden Geschwafel!
  • NEIN, natürlich ist Frauenunterdrückung nicht das Problem des Islam: Schließlich wird diese Unterdrückung ja mit dem Islam gerechtfertigt! - es ist natürlich ein Problem der Frauen - und nicht des Islam - muslimische Männer profitieren ja davon!
  • In der Türkei? und den meisten anderen Ländern - fehlt Frauen bspw. Schutz vor häuslicher Gewalt! - ErdoWAHN persönlich hat sich dafür eingesetzt, dass die Türkei die Istanbuler Konvention nicht unterschreibt!
  • All den Frauen der Länder, die Du erwähnt hast, fehlt die individuelle FREIEHEIT und (sexuelle) Selbstbestimmung!
  • "So wie vorgeschrieben"? - Mohammed, der alte Schwerenöter hat seine Frauen eingesperrt!
  • Unzählige Frauen stürzen in islamischen (Paralell)Gesellschaften eben sehr wohl ins Bodenlose, wenn sie sich von einem Mann scheiden lassen wollen, der sie Allah-gefällig verprügelt!
IsmMu878  06.06.2024, 13:58
@CarlosMerida

Es macht für uns wenig Sinn über Gottes Religionen zu diskutieren, wenn du nicht mal seine Bücher lesen willst oder dich mit ihnen beschäftigen willst. Wenn du sie liest dann weißt du sehr wohl was wirklich zu seiner Religion gehört und was durch den Menschen mit der Religion in Verbindung gebracht wird. Gott ist gerecht und fordert von uns Menschen, dass wir uns recht verhalten. Deswegen ist es nicht ratsam ohne Richtiges Wissen kollektiv auf eine gesamte Religion zu zeigen.

CarlosMerida  06.06.2024, 14:02
@IsmMu878

Ich zeige nicht "kollektiv auf eine gesamte Religion", sondern zeige menschenfeindlichen Schwachsinn als solchen auf.