Sahra Wagenknecht - beschwert sich nur aber macht nichts?

12 Antworten

Sie ist eine der Wenigen, oder vielleicht sogar die Einzige, die durch die moderne Weltwirtschaft durchblickt, und sie macht sehr vernünftige und sachkundige Vorschläge zur Verbesserung. Lies mal ihre Bücher! Die sind sehr interessant und aufschlussreich.

Die leidige Diskussion um Kapitalismus oder Sozialismus macht sie nicht mit. Sie sieht die Dinge nicht ideologisch, sondern so, wie sie tatsächlich sind. Schade, dass sie so wenig Anklang findet, aber so ist das nun mal, wenn man sich über die allgemeine Unvernunft hinwegsetzt.

Um politisch und rechtlich korrekt etwas zu bewegen, muss eine entsprechende Mehrheit oder wenigstens eine tragfähige, ernstzunehmende Minderheit gegeben sein.

Das ist bei DL nicht gegeben.

Daher bleibt nichts anderes, außer sich zu 'beschweren, bzw. Ansichten kundzutun, zu analysieren, vorzuwerfen, anzukreiden...wie auch immer...

...in der Hoffnung, dass dies zu mehr Stimmen bei den Wahlen führt.

Wirklich "etwas tun", im Sinne von entscheiden, beschließen und durchsetzen u.ä. können bei uns eben nur die Regierungsparteien.

Zudem:

Der/die Kanzler/in  verfügt gegenüber den anderen Regierungsmitgliedern über die Richtlinienkompetenz.

Die Kritik richtet sich doch nicht gegen Wagenknecht, sondern gegen die Leute, die sie zur idealen Bundeskanzlerin küren. Vermutlich hast du meinen Beitrag auf Youtube gelesen und nicht ganz verstanden. Besserwisser waren noch nie gute Macher und im Nachhinein schlauer zu sein, reißt mich nicht vom Hocker.

Das richtet sich aber nicht gegen Wagenknecht, die so gut agiert wie sie es in ihrer Rolle kann, sondern an diejenigen, die glauben, gute Kontrolleure könnten es besser. Können sie nicht.

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller

Welchen Betrag meinst du genau?

Hinkelsteiner  16.06.2021, 10:37
@AlexAndTheMusic

Das weiß ich nicht mehr, ich schreibe da einiges. Es war die Antwort auf den Wunsch in den Kommentaren, Wagenknecht als Bundeskanzlerin zu sehen.

Wie soll sie denn selbst etwas tun? Sie hat doch gar nicht die Macht/Möglichkeit dazu.

Wagenknecht ist schon ne sehr aktive Person, nur was erwartest du soll sie aus ihrer Position herraus bewegen?

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller

Ja den Eindruck habe ich auch

Sie hat ja sogar selbst versucht ne Initiative zu starten. Das Argument war, sie hätte auch ne wichtigere Position anstreben können anstatt ne Partei zu gründen..