Warum ist es so schwer Wagenknechts Aussagen zu widerlegen? (Faktencheck)?

2 Antworten

Was hier verlinkt wurde, ist kein Faktencheck. Das steht unter dem Text. Es geht um die Einordnung der Erzählungen Sahras und ihrer Fans.

Hier ein Faktencheck zu einer der echten Falschaussagen:

https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.363W6ZN

Allerdings ist Wagenknecht so klug, ihre Behauptungen nicht als Tatsachenbehauptungen darzustellen. Sie übernimmt die Meldungen ihres mutmaßlichen Geldgebers, fügt aber immer ein »könnte«, »wahrscheinlich« ... mit ein. Hilft das auch nicht, kommt ein, »es könnten ja beide Seiten recht haben«.


tomback2 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 17:20
Was hier verlinkt wurde, ist kein Faktencheck. Das steht unter dem Text.

ja, es wurde nachträglich geändert:

* Wir haben die Begriffe Faktencheck und Bewertung durch Analyse und Einordnung ersetzt. Es ging um die Einordnung und Analyse von Aussagen und Narrativen von Sahra Wagenknecht.

Warum wurde das geändert?

0
Geraldianer  01.09.2024, 18:22
@tomback2

Weil ein Faktencheck eben etwas anderes ist. Aber, dass es geändert wurde finde ich respektabel und seriös. Die Falschbehauptung aus dem von mir verlinkten echten Faktencheck wurde nicht gelöscht.

0
tomback2 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 18:54
@Geraldianer
Die Falschbehauptung aus dem von mir verlinkten echten Faktencheck wurde nicht gelöscht

sollten sie aber;)

Nenn mal bitte eine Falschbehauptung, damit wir über was konkretes sprechen.

0
Geraldianer  01.09.2024, 20:06
@tomback2

"72 % der Ukrainer wollen Verhandlung statt Waffen" ist in dieser Form eine Lüge.

0
tomback2 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 21:36
@Geraldianer

und jetzt bitte den ganzen Text oder einen Link darauf und wann sie das gesagt hat.

Wenn sie es genau so in 2024 gesagt hat und es nicht aus dem Kontext gerissen ist und sie niemanden zitiert, dann hättest du mit deiner Lügenbehauptung recht.

Dann sind aber auch viele Statements in den Leitmedien Propagandalügen. Zum Beipspiel das alle Ukrainer hinter Selenskyu stehen. Es wird oft von "Die Ukrainer" gesprochen und damit allen Ukrainer was in den Mund gelegt Und dabei weggelassen, das es momentan in der Ukraine kaum Meinungsfreiheit gibt. Hhe Strafen usw.

0
tomback2 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 17:10
Allerdings ist Wagenknecht so klug, ihre Behauptungen nicht als Tatsachenbehauptungen darzustellen

also ist es doch keine Falschaussage und der Faktencheck lügt wenn er es so darstellt

Sie übernimmt die Meldungen ihres mutmaßlichen Geldgebers

bist du stattlich geprüfter verschwörungstheoretiker?

fügt aber immer ein »könnte«, »wahrscheinlich« ... mit ein

na sowas. Das sehe ich ständig in den Leitmedien. Dachte das ist ein Zeichen für Qualität;D
"Experten vermuten, Putin steckt dahinter";) Wer was anderes vermutet ist ein "Verschwööörungstheoretiker" und "Puutintroll";)

0

Du scheinst nur dem Algorithmus deiner Suchmaschine zu folgen. Dort wird eine einmal getroffene Suchentscheidung zukünftig verstärkt. Damit sitzt du in einer Blase, die sich selber bestätigt, wenn du zwischendurch nicht alle Cookies löschst.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/wagenknecht-217.html

https://www.mdr.de/wissen/psychologie-sozialwissenschaften/Buendnis-Sarah-Wagenknecht-offenbar-populistischste-Partei-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/professor-linden-interview-buendnis-sahra-wagenknecht-in-rlp-100.html

https://de.euronews.com/2023/10/23/fischen-am-rechten-rand-es-hagelt-kritik-gegen-wagenknecht-partei

Das kam alles beim ersten googlen.


tomback2 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 16:11
Du scheinst nur dem Algorithmus deiner Suchmaschine zu folgen. Dort wird eine einmal getroffene Suchentscheidung zukünftig verstärkt. Damit sitzt du in einer Blase, die sich selber bestätigt, wenn du zwischendurch nicht alle Cookies löschst.

du wechselst auf die persöniche Ebene, warum?

Ich bin in mehreren Filterblasen, unter anderem in der Leitmedien Filterblase, wie du du.

Übrigens sind Cookies nur eine von mehreren Möglichkeit zu tracken, Cookies löschen bringt kaum was. Wusstest du das nicht?

deine Links

Es würde schon ein Link reichen. 100000 Links auf die gleiche Thesen machen da keinen Unterschied.

Deine Links zeigen auch nur auf die gleichen Einschätzungen nach subjektiven Maßstäben, theoretische Annahmen und Strohmann Argumente. Also relativ wertlose Aussagen, die viel Spielraum für Propaganda lassen.

0
Realisti  01.09.2024, 16:16
@tomback2

Noch einer, der sich die Welt macht wie sie ihm gefällt. Alles andere ist inkompetent oder wird ignoriert. So kann man natürlich auch an Sachen rangehen.

Und du hast eine Behauptung in die Welt gesetzt, die ich vorher noch nie gehört habe, also ist es deine These.

Und eine Meinung ist immer subjektiv. Selbst Roboter oder KI-Antworten sind nicht wirklich neutral, sondern prgrammiererabhängig. Auch sie können nur mit dem vorhandenen Input arbeiten.

Wo kommt eingentlich das Märchen her, dass Nachrichten neutral sein müssen? Wahr müssen sie sein, aber neutral?

Wenn ich was bescheiden finde, dann nennt ich es auch so. Nur gelogen oder erfunden darf es nicht sein. Interpretationsspielraum inbegriffen.

0
tomback2 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 17:32
@Realisti
Noch einer, der sich die Welt macht wie sie ihm gefällt. Alles andere ist inkompetent oder wird ignoriert. So kann man natürlich auch an Sachen rangehen.

jetzt hast du mich aber überzugt;) Im Ernst ich bezweifle nicht, das die ausgewählten Experten glauben, was sie sagen. Es ist sogar ein Philosoph dabei;)

Das Problem ist, wie so oft, die einseitige Auswahl der "Experten" und das Meinungen als Fakten verkauft werden.

Und du hast eine Behauptung in die Welt gesetzt, die ich vorher noch nie gehört habe

in Filterblasen hört man eben nur einen Teil.

Und eine Meinung ist immer subjektiv

also ist die mit versuchte Blosstellung einer Partei mit öffentlichen Geldern nur heiße Luft;)

Wo kommt eingentlich das Märchen her, dass Nachrichten neutral sein müssen?

Wenn sie es im Durchschnitt nicht sind ist es Propaganda und die verstößt gegen die Verfassung. Und wenn ich gezwungen werde, dafür zu bezahlen, werde ich zur Mittäterschaft genötigt.

Ich liebe aber unsere Verfassung.

0
Realisti  01.09.2024, 17:36
@tomback2

Auch ich mag unsere Verfassung. Besonders Art. 5 und 18.

0
tomback2 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 18:58
@Realisti

Warum gerade dieser Paragraph?

Oder Ironie?

Der Paragraph ist eher noch ein wunder Punkt, denn Gesinnungsbetrafung fördert Willkür und Machtmissbrauch, wie in Diktaturen.

0
Realisti  02.09.2024, 12:06
@tomback2

Eigentlich sollen die genau eine Diktatur verhindern.

0