Wie viel Sahnesteif brauche ich anstatt 4 Blätter weißer Gelatine?

3 Antworten

Sahnesteif kannst du nicht mit Gelatine vergleichen. Gelatine ist geschmacksneutral und Sahnestreif hat einen starken Eigengeschmack. Es kommt also darauf an, für was du es verwenden möchtest. Unter Umständen ruinierst du dir deine Zubereitung.

Es kommt auf die Menge an, schau mal:

Blatt Gelatine weiß

Dr. Oetker Blatt Gelatine weiß lässt sich gut portionieren und ist besonders geeignet für die Herstellung von z.B. Sahnetorten, Cremes, Gelees und Sülzen. Eine Packung Blatt Gelatine weiß ist ausreichend für 500 ml Flüssigkeit und entspricht einem Päckchen Dr. Oetker Gelatine gemahlen weiß. Die Blatt Gelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht und leicht ausgedrückt. Die ausgedrückte Gelatine dann in der heißen Speise direkt oder bei kalten Speisen separat auflösen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.oetker.de/unsere-produkte/backzutaten/gelatine/blattgelatine.html

gadus  12.01.2014, 08:43

Die Frage wurde nicht beantwortet. LG gadus

Pummelweib  12.01.2014, 14:53
@gadus

Natürlich wurde die Frage beantwortet, bitte Text noch einmal lesen, ohne genaue Mengenangaben vom Rezept, ist keine andere Antwort möglich, wo ist deine Antwort?

Pummelweib  11.01.2014, 14:11

...einfach ausrechnen, je nachdem wie viel Flüssiglkeit du nimmst:

Sahnesteif

Ein seit vielen Jahren bewährter Helfer bei der traditionellen Tortenzubereitung ist Dr. Oetker Sahnesteif. Es hält geschlagene Sahne steif und verhindert das schnelle Durchweichen von Tortenböden. Hochwertige Sahnetorten erhalten eine noch schönere Optik und Konsistenz.

Dr. Oetker Sahnesteif wird während des Schlagens in die Sahne eingestreut. Der Päckcheninhalt ist ausreichend für 0,2 - 0,25 l Sahne.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.oetker.de/unsere-produkte/backzutaten/sahnesteif.html

für200g-250g reicht eine packung sahnesteif