Sahelzone, Ursachen Wasserknappheit?

3 Antworten

Der größte Faktor ist der Mensch. Die Leute die dort leben, kochen mit Holz. Dafür schlagen sie jeden Tag Büsche und Bäume. Die können kein Wasser mehr verdunsten und so regnet es noch weniger.

Der zweitgrößte Faktor ist wiederum der Mensch. Er hält nämlich Nutztiere in der Sahelzone und die fressen alles ab, was dort grün ist. Besonders die Ziegen sind wirklich schlimm für das Land. Die steigen sogar auf Bäume und sie hören nicht auf, bis sie auch das letzte Blatt abgefressen haben.

Der drittgrößte Faktor ist auch der Mensch, denn obwohl es dort so trocken ist, betreibt man dort Ackerbau. Dafür werden in der Sahelzone viele Brunnen gebohrt und dadurch sinkt der Grundwasserspiegel immer weiter. Gibt der Boden nichts mehr her, ziehen die Leute weiter.

mineralixx  27.05.2024, 18:18

Die vergangenen 8 Jahre waren -was die Niederschlagsmenge pro Jahr betrifft- feuchter als in den 20 Jahren zuvor. Allerdings ist die zeitliche N-Verteilung verändert (und es wird mehr aus Brunnen entnommen).

Fuchssprung  27.05.2024, 18:26
@mineralixx

Ja, das kommt durch die Klimaverschiebung von Süden nach Norden. Durch die gestiegene, globale Temperatur verdunstet mehr Wasser. Dieses Wasser regnet am Äquator ab. Weil dort jetzt mehr Wasser herunter kommt, dehnt sich die Regenwaldzone nach Norden aus und drückt die Sahelzone ebenfalls nach Norden. Es wird feuchter in der Region. Das ändert aber nichts an der Zerstörung des Landes durch den Menschen.

also die natürliche Ursache für die Wasserknappheit ist die Lage der Sahelzone am Rande der Wüste Sahara, im subtropischen Wüstengürtel.

Bild zum Beitrag

Bild: verändert nach: wikipedia, Earth Global Circulation, Lizenz: CC BY-SA 3.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=82519347

Wegen der tropischen Passatzirkulation herrschen dort absinkende Luftmassen vor, aus denen sich die bodennahen Passatwinde bilden, die aus nordöstlicher (und südlich des Äquators aus südöstlicher) Richtung zurück zum Äquator strömen. Diese Luftmassen sind zuvor am Äquator aufgestiegen und haben sich in der Höhe nach Norden (und Süden) bewegt. So dass sich eine Zirkulation ergibt. Wie ein Kreislauf.

Die absinkenden Luftmassen und Passatwinde, die über der Wüste herunterkommen bzw. dort wehen, sind warm, wolken- und niederschlagsarm. Es können sich dort wegen der Abwärtsbewegung der Luft und einer verhinderten Aufwärtsbewegung ("Passatinversion") der Luft kaum Regenwolken bilden. Das bedingt die Entstehung der Wüste Sahara und der Sahel liegt ja am südlichen Rand der Sahara und ist daher auch ein Trockengebiet.

 - (Schule, Hausaufgaben, Geografie)

Klimawandel

Geringe Niederschläge: Längere Trockenperioden.

Extremwetterereignisse: Aber auch das Gegenteil von "Trockenperioden" ist möglich.

Bodendegradation

Zerstörung der Vegetation: Kann zu Bodenerosion führen, wodurch die "natürlichen" Speicher (Erde) verringert werden.

Weniger Pflanzen: Dies führt zu höherer Verdunstung.

Folgen

Gesundheit: Verschlechterung der Wasserqualität und Hygieneprobleme.

Nahrungsmangel: Rückgang der landwirtschaftlichen Produktion und Viehsterben.

Umwelt: Verlust der Biodiversität.

Gibt halt noch andere Ursachen / Folgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Geographie