Sahelzone - Wassermangel Warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oberflächenwasserhaushalt des Sahel ist stark von den klimatischen Gegebenheiten abhängig. Aufgrund der langen Trockenphase von acht bis zehn Monaten im Jahr können keine Dauerflüsse entstehen. Die wenigen existierenden Flüsse, wie Nil, Senegal und Niger sind Fremdlingsflüsse. In der Sahel- und Sudanzone verlieren sie bis zu 3000mm Wasser pro Jahr durch Verdunstung. In Jahren mit durchschnittlichen oder hohen Niederschlägen füllen sich für einige Monate sog. Mare (Trockeflussbecken und Senken) mit Wasser. Sie sind besonders für die Tierhaltung von großer Bedeutung. Oberflächennahes Grundwasser ist im Sahel stark begrenzt und konzentriert sich meist auf die nähere Umgebung größerer Abflussleitlinien der Fremdlingsflüsse.

Zur Regenzeit transportieren sie jedoch fruchtbare Bodensedimente, so dass Siedlungsstrukturen oft entlang dieser Flussbetten, der sog. Wadis, zu finden sind. Aufgrund der begrenzten Wassersituation müssen viele größere Siedlungen auf fossile Grundwasserressourcen zurückgreifen. Dies ist langfristig gesehen sehr problematisch, da die fossilen Grundwasservorräte sich nicht schnell genug erneuern können und der Grundwasserspiegel immer weiter absinkt.

Durch starke Bewässerung kommt es zu dem zu Versalzungen und einem Rückgang der landwirtschaftlichen Produktion. Schätzungen des International Institute for Sustainable Development (IISD) ergaben, dass die Verfügbarkeit von Oberflächenwasser in Afrika um 25% abnehmen könnte. Zu trauriger Berühmtheit ist in diesem Zusammenhang der Tschadsee gelangt, der von 1972 bis 2007 auf nur noch 10%- 20% seiner ursprünglichen Größe geschrumpft ist und weiterhin schwindet. Früher lag der See am Vierländereck Tschad, Kamerun, Nigeria und Niger. Heute ist er nur noch auf der Seite des Tschad zu finden. Auslöser des Rückgangs sind die andauernden Dürren, Entwaldung, Überweidung und der zunehmende Bevölkerungsdruck.

Mach dich außerdem mal über Desertifikation schlau und wirf n Blick in meine Antwort zum Thema Klima-Dürre: http://www.gutefrage.net/frage/duerre-in-arika#answer37263425

zu den Auswirkungen sollte es genug bei google geben.

pepes693  04.03.2021, 09:11

Hey, ich weiß deine Antwort ist schon etwas älter. Aber kannst du mir vielleicht sagen, wo du die Informationen zur Verfügbarkeit des Oberflächenwassers in Afrika gefunden hast? Bei dem IISD kann ich darüber leider nichts finden.

susicute  04.03.2021, 20:23
@pepes693

Oh wow, das ist in der Tat lange her. Ich vermute, dass ich die Zahlen aus einem meiner Seminare im Studium hatte. Ich kann am Wochenende mal die alten Unterlagen durchsehen. Viele Texte habe ich aufgehoben.

Wie enstand die Sahelzone ? Früher war diese Zone bewaldet und der Grundwasserspeigel sorgte für Wachstum. Im Laufe von hunderten Jahren wurde abgeholzt, was den Grundwasserspiegel immer weiter sinken liess. Hinzu kommen lange Zeiten ohne Regen, was dem Boden zusätzlich schadet.Das Wachstum der Bevölkerung und die grossen Viehherden brauchen Wasser, welches oft nicht in ausreichendem Masse vorhanden ist. Aufgrund der klimatischen Bedingungen verdunstest auch viel Wasser . Es müssen Brunnen gebohrt werden und die Wasserentnahme in grossen Mengen lässt den Grundwasserspiegel weiter sinken. Verkarstetes Land ist die Folge. Das wird man überall dort erleben, wo bewaldet Flächen rigoros abgeholzt werden, ohne an eine Aufforstung zu denken. Das geschieht derzeit auch in den Regenwäldern Brasiliens. Die Regenwälder sind wichtig für unser Klima. Doch der Raubbau geht unvermindert weiter. Man weiss das zwar, aber wenn es ums Geld geht, hat die Natur keine Chance. Auch die nördliche Sahara war mal ein bewaldetes Gebiet, welches völlig abgeholzt wurde. Die Wüste dehnt sich von Jahr zu Jahr mehr aus.

na ja, da muss man umfassender recherchieren. fang mal damit an: http://192.68.214.70/blz/web/700207/3.asp (Die Ursachen der Wasserkrise - Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Artikel ist von 2007!!!)

Früher war dort das rettende Ufer <- Sahel . Aber dann nach regenreichen jahren wurden die Tier bestande vergrößert . Die Tiere verunreinigten das Wasser und brauchten viel Wasser. Wegen dem hohen Wasserbedarf wurden dann Tiefbrunnen angelegt , die immer tiefer wurden und ich denke das dann iwann das wasser knapp wurde .