Sagt man zum nasheed auch ilahi?

2 Antworten

Habe gerade nachgeschaut.

Nasheed: = islamisches Ilahi

Ilahi heisst ja an sich "Gottes-Musik" und das kann ja theoretisch auch von anderen Religionen sein,

Nasheed heißt es auf arabisch, ilahi ist es auf türkisch.

ItsJustMe38  28.12.2020, 00:45

Prinzipiell zwar richtig, sind aber Nasheeds nicht immer ohne Instrumente?

Türkische "İlahi" enthalten sehr oft Instrumente (wie richtig das islamisch ist, sei mal dahin gestellt)

satanos1110  28.12.2020, 00:52
@ItsJustMe38

Mit türkischen Nasheed/Ilahi kenne ich mich zwar nicht aus, aber es gibt viele Nasheeds auch auf arabisch, die Instrumente enthalten. Soweit ich weiß werden diese jedoch nicht ilahi genannt, denn das Wort Nasheed bezieht sich auf das gesamte Spektrum der islamischen Musik.