Was mache ich nur mit einem Abschnitt von 1.6/1.7?

5 Antworten

Entweder du gehörst zu den besten Bewerbern und bekommst über die Bestenquote einen Platz ODER du bekommst über die Wartezeitquote einen Platz. Beide Verfahren müssen strikt getrennt werden, d.h. entweder du hast einen Schnitt von 1,x, der über der aktuellen Auswahlgrenze liegt oder du besitzt x Wartesemester, die ebenfalls über der aktuellen Auswahlgrenze liegen. Dein Abiturschnitt verbessert sich nicht durch die Wartesemester. In Hamburg müsstest du, wenn man davon ausgeht, dass die Bewerberstärke etwa gleich bleibt, somit min. die vollen 5 Jahre warten.

An anderen Universitäten sind die Auswahlgrenzen nicht so hoch, warum bewirbst du dich nicht dort? Zum Wintersemester 17/18 hättest du bei den folgenden Universitäten möglicherweise einen Platz erhalten können: Regensburg (1,6), Saarland (1,6), Trier (1,7), Ulm (1,7) und Koblenz-Landau (1,7).

All diese Informationen findet man aber auch mit Google ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Deine Abi-Durchschnittsnote steht in deinem Abi-Zeugnis und die bleibt IMMER so, wie sie da steht ;-)
Die ändert sich NIE!

Im Voraus kann dir NIEMAND sicher sagen, wie der NC im nächsten Jahr genau sein wird, weil der sich jedes Semester neu ergibt, abhängig von der Zahl der Bewerber und deren Noten.

Muss es denn unbedingt Hamburg sein? Gerade die Großstadt-Unis sind gern "überlaufen", d.h. hoher NC.

sarah3  04.10.2019, 10:34

Und das Leben ist dort extrem teuer.

Es gibt Lehrermangel,weiss aber nicht was man da studieren muss

LankaDivore  16.04.2018, 15:32

Nur Lehramt zu studieren, weil die Stellenaussicht gut ist, ist eine ganz miese Idee. Mal ganz davon abgesehen kann man das so pauschal nicht sagen, es gibt für die meisten Fächer eher zu viele Absolventen. Wirklich gesucht ist bundesweit fast nur Mathe, Chemie, Physik, Informatik, Musik, Kunst

Möglich wäre eine Ausbildung im Bereich Medizin, was da speziell auf Psychologie vorbereitet ist dann die Frage, es gäbe die Möglichkeit sich an einer anderen Hochschule, auch im Ausland, einzuschreiben und später den Studienplatz zu tauschen.

In den oberen Semestern " dünnt," die Zahl der Studierenden aus.

Johannax32  17.04.2018, 11:40

Gerade in Fächern mit hohen NCs müssen die Kapazitäten vollständig ausgeschöpft werden, d.h. die Studentenzahl wird nicht geringer. Psychologie zählt zu den Fächern mit der geringsten Abbrecherquoten. Häufig wird bei der Zulassung aber auch schon eine Abbrecherquote eingerechnet, d.h. es werden mehr Bewerber zugelassen als Plätze tatsächlich vorhanden sind. Ein Wechsel ist somit nicht einfach bzw. fast unmöglich, es sei denn man findet einen Tauschpartner.