Sagt man nach der al-Fatiha im Gebet zuerst die Bashmallah und dann die Surah?

3 Antworten

In der Regel sagt man 'Bismillah', wenn man eine Sure vom Anfang liest. Andernfalls sagt man es nicht. Das gilt nicht nur im Gebet, sondern allgemein. Eine Ausnahme bildet Surat Al-Tawba, bei der 'Bismillah' am Anfang nicht gesagt wird.

AhmedRashad123
Beitragsersteller

Also ja oder nein

OneMessageYT  22.06.2024, 22:16
@AhmedRashad123

Weil man auch zum Beispiel von der Mitte einer langen Sure lesen kann. In diesem Fall sagt man nicht 'Bismillahir rahmanir raheem' nach der Fatiha.

Jede Sure - bis auf Sure 9 - beginnt mit der Besmeleh. Du sagst also die Besmeleh.

Rider214  22.06.2024, 22:35

Das ist sunnah kein Pflicht (außer bei sure al-fatiha, weil das die erste vers ist)

Auch wenn man kein bismillah sagt ist es immernoch richtig

(Bismi Allahi arrahmani arraheem) ist die erste vers von sure al-fatiha

Sure:1(al-Fātiḥa) Vers:1
بِسۡمِ ٱللَّهِ ٱلرَّحۡمَٰنِ ٱلرَّحِيمِ
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
-Bubenheim & Elyas
Bismi Allahi arrahmani arraheem
-Transliteration
https://diegebetszeiten.de/koran/al-fatiha/#1
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser