Was fühlt ihr beim Lesen der Al Fatiha?

4 Antworten

Es fühlt sich einfach für einen Anfang für mich an. Diese Surah lernt und liest man immer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Und man weiß dass dies die Eröffnung ist, somit erwartet man einen weiteren Teil der Offenbarung zu hören.

Es kommt auch natürlich immer drauf an von wem man es hört. Wenn man „einen lieblings Shaykh“ in der Jugendzeit hatte und man hört diesen Shaykh nach einem Jahr wieder, dann weckt das viele Erinnerungen. Damals wo es nur eine türkische Masjid in meiner Nähe gab, bin ich immer da beten gegangen, auch als Kind. Sie sind dann umgezogen und ich habe lange nichts von diesem Hoca gehört. Dann als ich erfuhr dass sie nun außerhalb der Stadt waren, bin ich zum beten hingegangen(mit einem Bruder), als ich seiner al Fatihah zuhörte ging mein Herz auf, wegen dieser Kindheitserinnerung. Das kommt eben immer auf die Person auch drauf an. Die al Fatihah war zwar mit der Tajwiid katastrophal, ich wusste zwar aber eh noch nichts davon.
Es kommt immer auf den Rezitator drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unzählige Gespräche geführt und führt zu nichts.

Für mich ist diese edle Surah etwas ganz besonderes, denn sie ist die Eröffnungssurah des heiligen Qur'āns, die aus sieben Ayāht (Verse) besteht

„Und Wir haben dir doch sieben von den sich wiederholenden Versen gegeben, und (auch) den großartigen Qurʾān."

(Sura Al-Hijjr/Ayah 87)

Auch hat diese großartige Surah viele wunderschöne Namen:

  • „Fatihat-ul-Kitāb“ (die Eröffnende des Buches)
  • „Fatihat-ul-Qurān“ (die Eröffnende des Qurans)
  • „Umm-ul-Kitāb“ (Mutter des Buches)
  • „Umm-ul-Qurān“ (Mutter des Qurans)
  • „Surat-us-Salāh“ (Sura des Gebets)
  • „Al-Wāqiya“ (die Schützende)
  • „Al-Kāfiya“ (die Ausreichende)
  • „As-Sās-ul-Qurān“ (die Grundlage des Qurans)
  • „Asch-Schifa`“ (die Heilung)
  • „Ar-Ruqya“ (das Heilmittel)
  • „As-Sab'ul-Mathāni“ (die sieben oft wiederholten Ayat)
  • „Al-Qurān-ul-'Adhim“ (der erhabene Quran)

Wenn ich immer diese wunderbare Surah rezitiere und höre, weiß ich, dass sie eine Heilung, eine Barmherzigkeit und ein Segen ist. Auch gibt sie Kraft, Motivation und die innerliche Zufriedenheit im Herzen der Gläubigen, insha'Allah. Genauso wie der gesamte Qur'ān Al-Karim

Die Surah Al-Fātiha ist für mich die Krone des Qur'āns

Hii;

ich fühl mich somehow zu Hause, kann das Gefühl nicht beschreiben xD hört sich maybe weird an, aber es ist so....wenn ich Sura Fatiha lese bekomme ich auch positive Energie - ich bin nach dem Lesen so energiegeladen, ich kann in einer Stunde mehr lernen als sonst...außerdem bin ich viel produktiver als sonst; Das gilt jz allgemein für jede Sura; Ich bin nach dem Lesen auch so gut gelaunt, also ich bin im Prinzip frisch ausgewechselt xDD Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Neuling00q
Beitragsersteller

Schöner kommi Bruder

Frieden - Zufriedenheit - Harmonie - Liebe

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen