Sagt man "In" oder "Auf" einem Themengebiet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beides möglich, je nach Kontext. Bei manchen Zusammenhängen kann man vermutlich sogar beides verwenden.

  • sich in ein Themengebiet einarbeiten
  • sich auf ein Themengebiet spezialisieren
  • sich in/auf einem Themengebiet auskennen

LG, Chris

Da man sich in und auf einem Gebiet befinden kann ist wohl beides möglich.

Ich würde "auf" sagen.

TheHunter147  23.01.2019, 10:56

Wobei "in" auch nicht falsch klingt...

Sowas wie "Interesse im Themengebiet" kann man bestimmt auch sagen.
Ich schätze, beides wäre möglich, aber ich persönlich würde "auf" präferieren.

Funfroc  23.01.2019, 10:59
@TheHunter147

Manchmal macht "auf" keinen Sinn. Siehe erstes Beispiel meiner Antwort.

TheHunter147  23.01.2019, 11:13
@Funfroc

Ja, Du hast Recht. In Kombination mit anderen Verben ist je nach Fall evtl nur ein Wort von denen korrekt. Danke für die Korrektur