schreckschusswaffe revolver oder pistole

7 Antworten

gar nichts davon, bin ein Gegner von Schreckschusswaffen. Ich glaube einfach nicht, dass die was bringen und ich finde es seltsam wenn man eine "Waffe" mit sich führen muss.

Aber um deine Frage zu beantworten. Auf echte Waffen bezogen ganz klar der Revolver. Falls eine Patrone nicht zündet kann man einfach nochmal abdrücken, es gibt keine Sicherung und allgemein sind die Manipulationen einfacher und damit in einer Stresssituation auch sicherer durchzuführen.

Eine Schreckschusswaffe hat überhaupt keinen Selbstverteidigungs Effekt

Sicher du kannst jemanden mit einer Schreckschusswaffe auf kurze Distanz auch schwer verletzen aber das ist nicht der Sinn von Verteidigung

Jemand der eine Waffe zieht macht die Situation nur noch brenzliger , was ist denn wenn dein Gegner eine richtige Pistole einstecken hat und schießt weil er denkt du willst ihn erschießen ?

Lass die Finger von Waffen jeglicher Art , ich hab bis jetzt jede Auseinandersetzung auch ohne beenden können (meistens mit Worten)

neuling543
Beitragsersteller

welche distanz muss eingehlten werden um schwere körperliche schäden zu verhindern

StarScream1247  13.01.2013, 23:05
@neuling543

Hörst du eigentlich nicht zu ? Schreckschusswaffen sind nicht für die klassische Selbstverteidigung gedacht. Wir brauchen keine besoffenen Jugendlichen die mit einer Schreckschusswaffe durch die Straßen laufen und sich "verteidigen" wollen

Bei aufgesetztem Lauf oder wenigen Zentimetern kannst du jemanden unter Umständen sogar töten , mal ganz davon abgesehen das die Lautstärke ein Knalltrauma auslösen kann und und und

Du bringst dich und deine Mitmenschen in Gefahr Finger weg.

neuling543
Beitragsersteller
@StarScream1247

erstens hör ich dich nicht, denn wir kommuniezieren hier schriftlich miteinander. zweitens scheinst du schon einen zuviel drinnen zu haben wenn du davon ausgehst das ich besoffen mit einer schreckschusswaffe durch die gegend laufe. dafür gibt es keinen anhaltspunkt, dies entspringt lediglich deiner fantasie. ich bin auch kein jugendlicher, versuche bitte objektiv zu bleiben, wenn dir dies mit deiner birne möglich ist.

wenn eine pistole in meinen händen zum einsatz kommen würde, dann wäre dies gegen leute gerichtet, die beispielsweise vor haben mich zu überfallen oder ähnliches und sicherlich nicht bei einer diskussion mit einer rentnerin. sollte jemand hier zu schaden kommen ist dies bedauerlich, aber sein gewähltes schicksal.

StarScream1247  14.01.2013, 00:33
@neuling543

Okay Mister Pingelig

Da du gleich beleidigend wirst kann man nur davon ausgehen das du ein Jugendlicher bist (oder vielleicht ein kindischer Erwachsener?)

Da meine "Birne" dir offensichtlich nicht objektiv genug ist und du gleich beleidigend wirst wenn dir eine Antwort nicht passt hoffe ich jetzt einfach mal das dein Gegenüber eine echte Waffe in der Tasche hat wenn du mit deiner Schreckschusswaffe auf dicke Hose machen willst und dann wirst du hoffentlich an meine Worte denken (wenn du das danach noch kannst)

Schönen Tag noch ;-)

habe mir sagen lassen ein revolver hätte keine ladehemmung

Da hat dir einer was Falsches gesagt.

Denn von der Qualität her sind heutige Schreckschusswaffen beider Systeme nicht wirklich dauerhaft. Da gibts Revolver, die blockieren und lassen sich dann ohne weiteres genausowenig gebrauchen wie Pistolen. Am besten sind immer noch ehemals echte Waffen auf Schreckschuss umgebaut. Vor allem Enfield und Webley Revolver. Die gibts gelegentlich bei www.egun angeboten. Unter 150 € kriegt man die aber selten. Das sind auch so ziemlich die einzigen Gasbuffen, die möglicherweise abschreckende Wirkung auf Angreifer haben.

Allerdings, falls die Sache in die Hose geht (wie hier schon mehrfach angedeutet), wärs am Ende doch besser du würdest dein und das Portemonnaie deiner armen alten Mutter freiwillig und ohne Diskussion einem Räuber überreichen. Kriminelle rechnen hierzuland ganz einfach nicht mit Menschen, die scharfe Waffen mit sich tragen.

Dazu kommt noch, dass professionelle Kriminelle die Waffe schon in der Hand halten, wenn sie dich bedrohen. Du hättest gar keine Gelegenheit, deine eigene Waffe zu ziehen. In solchen Situationen gibts kein "Time out"!

Sicher dient eine solche Waffe dazu, die Nerven zu schonen, aber wirklich helfen.....tun sie eher nicht.

Ach ja - einen kleinen Waffenschein musst du dir natürlich auch besorgen. Kostet nochmal so um die 50 €. Sonst darfst du solche Waffen nicht in der Öffentlichkeit dabei haben.

Und last but not least: Raubüberfalle kommen wirklich nur sehr, sehr selten vor. Also ich kenne mehr Leute, die schwere Verkehsunfälle erlebt haben, als Raubüberfälle. In Deutschland eigentlich gar keinen. Nur einmal wurde ein entfernter Bekannter von mir auf der Straße überfallen. Und das war vor 20 Jahren in Portugal...

neuling543
Beitragsersteller

kann man die scharfe waffe welche zu schreckschusswaffen umgebaut wurden, auch wieder in den normalen zustand zurück umbauen lassen, oder ist das hinterher nicht mehr möglich ?

und darf man mit dieser scharfen umgebauten waffe auch rumlaufen wie mit einer schreckschusspistole ?

shockproof  16.01.2013, 08:58
@neuling543

kann man die scharfe waffe welche zu schreckschusswaffen umgebaut wurden, auch wieder in den normalen zustand zurück umbauen lassen, oder ist das hinterher nicht mehr möglich ?

Das kannst du vergessen! Die Trommeln haben (meistens fast völlig unsichtbare) Sollbruchstellen erhalten. Kein vernünftiger Mensch, der die Mittel und die Kenntnis für solche Werkstoffbearbeitung hat, wäre so blöd, die aufzubohren. Bei den Läufen ist es das Selbe. Eins a dicht mit Sollbruchstelle.

und darf man mit dieser scharfen umgebauten waffe auch rumlaufen wie mit einer schreckschusspistole ?

Im allgemeinen tragen solche Waffen ein PTB im Kreis. Das ist dann kein Problem. Also mit kleinem Waffenschein rumtragen wie jede andere Gasbuffe auch.

Falls der PTB Stempel fehlt, darf die Waffe nur mit WBK erworben werden (obwohl nur Schreckschuss) und wird wie ein scharfer Revolver behandelt.

Es gibt Leute, die behaupten, dafür gäbs eine Ausnahme. Nicht nach dem aktuellen Waffengesetz.

ein guttes selbstbewusstsein ein klarer kopf und das wissen wie...jeder hat irgendwas dabei womit die verteidigung um das eigene wohl funktioniert...münzen,kugelschreiber,magazin/bücher....sowas zeugt nur von angst,du sollst aber keine angst haben!

neuling543
Beitragsersteller

du weißt doch ganicht die hintergründe,sind hier nur solche leute angemeldet. verteidige dich mal mit deinem mAGAZIN oder einer münze, ich lach mcih schlapp

ppfttz  10.01.2013, 00:30
@neuling543

sagst du jemandem der mehr kampfsport erfahrung hat als du alt bist? mit einem buch bist du in der lage bei einem erwachsenen menschen ein schädelbasisbruch zu verusachen....lass dir mal was sagen,von menschen die deutlich mehr lebenserfahrung nachweisen können,anstatt so erbärmlich und dümmlich zu argumentieren

skychecker  10.01.2013, 00:31
@neuling543

Wahrscheinlich haben wir hier das kleinere Problem... Du kannst dich gerne schlapp lachen. Bei deinem Fragewerdegang wirst du doch eh nicht die Auswahl haben, ob das eine oder das andere in Frage kommt ;)

neuling543
Beitragsersteller
@ppfttz

erstmal reden wir hier zivilisiert min einander chacki chan, und zweitens hat nicht jeder die fähigkeit mit einer münze oder einer zeitschrift jemanden knock out zu machen

neuling543
Beitragsersteller
@skychecker

darüber möchte ich mich ja gerne schlau machen

Vampire321  02.01.2017, 01:22
@neuling543

Ich bin noch nie überfallen worden ... und wenn - würde ich dem Räuber meinen Geldbeutel aus meiner Hosentasche geben ... da hab ich "Kleingeld" von 50-100€ drin.

Meine Brieftasche mit Papieren und 'reserve' Trag ich in der Innentasche der Jacke.

Soll ich für 100€ den Helden spielen? Nö, danke

selbstverteidigung und so was.... paßt gar nicht.

wegrennen ist die optimalste variante

neuling543
Beitragsersteller

wieso wegrennen, stell dir mal vor ich bin mit meiner armen mutter unterwegs und sie kann nciht wegrennen, wenn so ein paar idioten meinen sie wollen wen ausrauben. jetzt mal ein weithergeholtes beispiel, aber trotzdem meine frage war dochwohl deutlich genug