Sagt man in ganz Deutschaland auf "auf jeden Fall" oder ist das nur hier in der Region?

14 Antworten

Beides ist richtig, die Bedeutung ist aber unterschiedlich. Auf Dein Beispiel bezogen ist für mich "auf jeden Fall" synonym mit "unbedingt". "In jedem Fall" bedeutet hier, dass kein Weg daran vorbeiführt, egal wie du es machst, für welche Variante du dich entscheidest, in allen Fällen musst du das tun

Dantalyan
Beitragsersteller

das ist super ty

Der Unterschied ist nicht regional, sondern bedeutungsbedingt.

Beide Phrasen haben nämlich eine feine unterschiedliche Bedeutung (werden aber manchmal gern falsch angewendet). :)

a) in jedem Fall = "in jedem einzelnen der möglichen (oder aufgelisteten) Fälle"

Beisp.: "Der Mieter haftet in jedem Fall für entstandene Schäden."

(bedeutet: Egal, ob das Fenster mit dem Ball eingeschlagen wurde, mit der Faust oder indem man einen Stock reingehauen hat. -> Mehrere Möglichkeiten, aber in JEDEM EINZELNEN möglichen Fall haftet der Mieter für den entstandenen Schaden.) -> Verstanden? :D

b) auf jeden Fall -> "unbedingt"

Beisp.: Tom: "Kommst du morgen zur Party?" Jonas: "Auf jeden Fall!"

Sagt man in ganz Deutschaland auf "auf jeden Fall"

Auf jeden Fall sagt man das.

Nur weils nicht ganz korrekt ist, sagt man es doch nicht weniger oft. Viele sagen auch "Das macht Sinn" statt "das ergibt Sinn" oder "wegen dem Wetter" statt "wegen des Wetters".

In meiner Region sagt man auch 'Auf jeden Fall'. Ich denke das ist in ganz Deutschland so. 'In jedem Fall' gibt es auch, das hat aber eine andere Bedeutung.

Seit ich denken kann, sage ich "auf jeden Fall". Ich höre in den letzten Jahren sogar nur "auf jeden". Und jeder weiß, dass das Wort "Fall" zwar dazugehört, aber es sagt keiner mehr. Sprache entwickelt sich.