Sagt man in der Medizin wenn ein Patient verstirbt auch z.B. er ist nicht mehr bei mir?

3 Antworten

So etwas würden wohl eher Angehörige von sich selbst sagen. "Die Person ist nicht mehr bei mir" setzt ja eine recht enge Beziehung vorab voraus. In der Medizin existiert eine solche enge Beziehung in der Regel ja nicht, der Verstorbene ist ein Patient und kein naher Angehöriger. Man würde im professionellen Team eher Fakten nennen ("der Patient xy ist verstorben"). Im Gespräch mit Angehörigen formuliert man natürlich oft etwas verklausuliert, wie z.B. "er ist gegangen" oder ähnliches, je nachdem, wie die Hinterbliebenen es brauchen. Theoretisch wäre ein "er ist jetzt nicht mehr bei Ihnen" denkbar, aber diese Formulierung finde ich seltsam und habe sie noch nie gehört. Ich selbst formuliere immer einmal den nüchternen Fakt ("ihr Angehöriger ist verstorben"), damit es keinerlei Missverständnisse gibt, danach benutze ich gern Euphemismen wie "er hat die letzte Reise angetreten" oder "er ist gegangen". Macht aber jeder anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ok. Und wenn ein Tier verstirbt kann man auch sagen das Tier ist nicht mehr bei mir?

DorktorNoth  18.07.2024, 18:10
@Zilpzalp2

Tier analog zu Mensch, wenn du mich fragst. Wenn du das als Toerbesitzer so sagen willst, bitte. Als professioneller Tiermediziner würde das sehr seltsam klingen. Denn es wäre ja auch nicht mehr bei dir, wenn du es dem Besitzer lebend zurück geben würdest.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Nee, das stimmt. Aber so in der Sterbebegleitung kann man das schon so sagen?

DorktorNoth  18.07.2024, 18:17
@Zilpzalp2

Noch mal: du kannst letztendlich sagen, was du willst, aber wenn dss Tier oder der Mensch "nicht mehr bei dir" ist, ist das Unsinn. Das solltest du so NICHT sagen. Du kannst dir aber aussuchen ob du klar sein willst ("er/sie/es ist verstorben") oder etwas verklausuliert ("er/sie/es ist gegangen"). Dich selbst ("... nicht mehr bei MIR...") würde ich lassen, denn du bist nicht Angehörige oder Besitzerin und hast keinen emotionalen Bezug. Du begleitet nur diejenigen, die das haben. Also solltest du dich aus dem Spiel lassen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Ja, genau das wollte ich wissen..ist nur jetzt passiert das ich das Tier ins Herz geschlossen habe..

DorktorNoth  18.07.2024, 18:24
@Zilpzalp2

Dann denk dir das für dich. Aber rede den Besitzern gegenüber besser mit professioneller Distanz.

Nein, das sagt man ganz bestimmt nicht.

Man sagt schlicht und einfach : Der Patient ist leider verstorben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Nein, das sagt man nicht.