Was ist als Praktikum als Schüler in der Medizin möglich?

4 Antworten

Im Krankenhaus kannst du auf jeden Fall ein Praktikum machen, du solltest aber vor und zu Beginn ansprechen was dir am Herzen liegt, denn ansonsten wirst du wahrscheinlich nur Betten machen und Essen austeilen.

Der Punkt mit dem Sterben ist überall in der Richtung vorhanden. Da hängt es einfach von dir ab ob du so etwas folgenlos verkraften könntest. Meines Erachtens las ich auch erst vor kurzem, dass man ein "Schnupperpraktikum" (Schülerpraktikum) im Rettungswagen machen kann, also würde ich mich an deiner Stelle nochmal direkt ans Krankenhaus wenden.

Wenn Du gänzlich von möglicherweise sterbenden Patienten weg möchtest, dann solltest Du einfach auf eine Station gehen, die weder Intensiv- noch sehr alte Patienten behandelt. Eine Krebsstation o.ä. wäre auch nicht empfehlenswert.

Ich habe ein ganzes Jahr auf der Kinderchirurgie gearbeitet, vielleicht interessiert dich ja auch so etwas?
Sterben sollte dort (im nicht intensiv-Bereich) niemand auf Station.

Ansonsten wende dich einfach mal direkt an die Personalabteilung des Krankenhauses und sprich genau die Punkte an die dir wichtig sind.

LG Moritz

Maybewrong
Fragesteller

Danke :) 'Eigentlich' hätte ich keine Probleme sowas zu verkraften, denke ich. Naja in meiner engeren Auswahl was ich studieren möchte ist Rechtsmedizin mit drinne. Und ich bin eigentlich hart in nehmen was Blut/Organesehen etc. betrifft

Ich werd mich noch mal bei uns im Krankenhaus nach den ferien kundig machen :)

also in Krankenhäusern ist für Schüler meistens nur ein Pflegepraktikum möglich (also nicht bei den Ärzten, sondern bei den Krankenschwestern/pflegern) und das meistens aber auch erst ab 16. Probiers doch mal in einer Arztpraxis, die nehmen häufig Praktikanten.

Ich kenne 16Jährige, die ihr Praktikum in der Nothilfe eines Krankenhauses bzw. bei einem Rettungsdienst gemacht haben. Beim Rettungsdienst mußt du dich bei der Organisation bewerben, z.B. Malteser Hilfsdienst usw. Die Entscheidung liegt nicht beim Rettungssanitäter.

Du wirst in dem Praktikum allenfalls im Pflegebereich eingesetzt, darfst also Essen austeilen, Betten machen, Bettwäsche wechseln etc.