Sagt man er hat mich an Sie gewendet oder an Ihnen gewendet?

9 Antworten

Es soll wohl heißen: "Er hat sich an Sie gewendet."

Als Antwort auf die Frage "Wohin hat er sich gewendet?" wird die Präposition "an" mit mit dem Akkusativ verwendet, nicht mit dem Dativ.

Anderes Beispiel: Wohin bist Du gegangen? Ins Kino und nicht im Kino.

Der Satz, den du erfragst, ist leider mehrfach fehlerhaft.

Wenn du (indirekt) formulieren wolltest, hieße der Satz so:
Er hat gesagt, dass ich mich an eine andere Person wenden soll(e).

Was er direkt gesagt hat, müsste sich so angehört haben:
"Wenden Sie sich (bzw.: wende dich) an eine andere Person!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"an" bei der Frage WOHIN? verlangt den Akkusativ.

"Wohin hast du dich gewendet? = An wen hast du dich gewendet?

also: an mich, an dich, an ihn, an sie, an Sie

,

Allerdings ist es unschön. Besser wäre:

Er hat mir gesagt, ich solle mich an Sie wenden.

Er hat mir empfohlen, mich an Sie zu wenden.

Übrigens:

Die ältere und für manchen immer noch schönere Form des 2.Partizips von wenden lautet "gewandt"

An wen gewendet? Akkusativ => An SIE gewendet (Ihnen wäre Dativ).

Er hat sich an Sie gewendet.

sich an jemanden wenden = an wen = Akkusativ

Er wendet sich an den Chef/den Lehrer.

Er fragt den Chef/den Lehrer.

latricolore, UserMod Light  04.02.2022, 12:02
Ich meine, dass jemand gesagt hat, dass ich mich an eine andere Person wenden soll.

Er hat mich an Sie verwiesen.