Sagt man "durch die Lappen gehen" oder "durch die Latten gehen"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lappen

Alle anderen Redensarten kannst du auch hier finden: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~durch%20die%20Lappen%20gehen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Hannipuepp
Beitragsersteller

dankeschön!

durch die Lappen, also wenn man etwas übersehen oder vergessen hat.

durch die lappen gehen bedeutet, dass dir eine gute gelegenheit entgangen ist.
man führt es - glaube ich - auf die jägersprache zurück. irgendwie haben wohl jäger 'lappenähnliche' dinge an bäume, sträucher oder so gehängt. eigentlich zum aufhalten von tieren.
wenn diese tiere aber nicht gekriegt wurden, dann nur, weil sie 'durch die lappen gegangen' sind.

Lappen. Kommt von der "Lappjagd", mit der insbesondere Wölfe gejagt wurden. Dabei wurde das Wild mit Hilfe bunter Lappen gejagt, die in einem immer engeren Radius rund um das Revier des Wildes gehängt wurden. Es ließ sich so einkesseln, da es normalerweise nicht unter den Lappen hindurchging. Tat es dies dennoch, so war es "durch die Lappen gegangen"