Ist "Lappen" ein Kraftausdruck?

10 Antworten

NEIN: wenn sich das wort auf den führerschein bezieht, ist es nur "schlechtes deutsch" i.s. von  "strassenslang", ansonsten bezeichnet man wischtücher und ein nordeuropäisches volk (zu finnland gehörend) so. der uraltwitz in diesem zusammenhang: die finnische regierung weist darauf hin, dass man alte lappen nicht wegwerfen darf.

Kommt darauf an wie es gemeint ist, es gibt es Schwedisches Fladenbrot das nennt man Lappen dann noch den Putzlappen... Man kann es meiner Meinung nach als Beleidigung zählen

Also... So ein Lappen hat ja für Gewöhnlich ziemlich wenig Kraft!

Huehuehuehue.

Wenn du den Gegenstand "Lappen" meinst, nein.

Wenn du aber nun jemanden als "Lappen" bezeichnest... Ja... Nicht weniger, als wenn du jemanden als "Stuhl" bezeichnest.

eigenlich nicht aber wenn, das soll es sicherlich bedeuten das man schwach ist oder so.. wie die Eigenschaften von einem lappen halt ^^ würde ich denken

Mir ist von den vielen Bedeutungen am geläufigsten die für den Führerschein, der früher einmal ein zusammengefaltetes "Tuch" war. Das ist aber kein Kraftausdruck, sondern eher ein spöttischer.