Sagt man: "Die Suppe hat gekocht. Die Suppe ist übergekocht."?

8 Antworten

Beide Formulierungen sind möglich und korrekt, aber haben eine unterschiedliche Bedeutung:

Die Suppe hat gekocht: Es ist vorbei, sie hat gekocht und nun kann sie gegessen werden.

Die Suppe ist übergekocht: Sie ist beim Kochen über den Topf gelaufen, es war zu heiß eingestellt.

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang.

Wenn jemand nach dem Essen fragt:

"Ist die Suppe fertig? - Ja, die Suppe ist gekocht worden." / "Ich habe die Suppe gekocht." - "Nein, die Suppe kocht noch."

Wenn die Suppe überkocht:

"Die Suppe kocht über" und in der Vergangenheitsform: "Sie ist übergekocht."

Irgendwo steht hier: "Das sind zwei verschiedenen Sachen."
So ist es in der Tat.

Mit "haben" wird bei uns das Aktiv Perfekt konstruiert.
Ich habe die Suppe gekocht.

Das gilt auch für den mehr reflexiven Fall, dass die Suppe selber für ihren Zustand sorgt:
Die Suppe hat gekocht.
Das Verb ist sogar transitiv. Denn bekanntlich kochten in zahlreichen Witzen die Menschenfresser ihre - wen oder was? - Opfer in einem Riesentopf.

Da das Verb transitiv ist, bildet es auch ein Passiv:
die Suppe wird gekocht (Vorgangspassiv).
Ist man damit fertig, kommt man zu:
die Suppe ist gekocht (Zustandspassiv).

Das gilt auch für Komposita von "kochen" wie "überkochen".

Das Passiv wird im Deutschen mit "werden" konstruiert, im Fall des Zustandspassiv und auch der Vollendeten Formen des Vorgangspassivs (ggf. zusätzlich) mit "sein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lauter verschiedene Aussagen.

Die Suppe hat gekocht. - Jetzt tut sie es nicht mehr. Und: Sie ist jetzt nicht mehr kalt.

Die Suppe ist übergekocht. - Beschreibt ein gängiges Missgeschick beim Kochen.

Die Suppe ist gekocht. - Es ist also keine kalte Suppe, die es ja auch gibt.
http://www.ichkoche.at/gazpacho-kalte-gemuesesuppe-rezept-2952

Das sind 2 verschiede Sachen