Sagt man auf japanisch auch "arbeiten"?

Okay... keine 10 Sekunden nach dem Post fündig geworden. Manchmal bin ich echt blöd.

Tatsächlich existiert: Arubaito (アルバイト)

Und das heißt Nebenjob!

Danke trotzdem vielleicht wollte das ja noch irgendwer wissen xD

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja selbst ergänzt, dass es アルバイト (arubaito), bzw. auch kürzer バイト (baito), gibt.

Siehe beispielsweise auch:

Das Wort stammt auch vom deutschen Wort „Arbeit“ ab.

Damit sind aber in der Regel eher nur Nebenbeschäftigungen bzw. Aushilfsarbeit gemeint, keine „normale“ Hauptbeschäftigung. (Du hast ja auch in deiner Ergänzung geschrieben, dass es „Nebenjob“ heißt.)

============

Übrigens: Es gibt das Wort aber nicht als Verb in Form von „arbeiten“. Stattdessen heißt es dann アルバイトをする (arubaito o suru) oder アルバイトする (arubaito suru).