Sagt ihr zu fremden Menschen Gesundheit?
19 Antworten
Ja
Auch wenns laut Knigge unhöflich ist
Warum es unhöflich ist? Weil es ursprünglich ein kurzes Gebet war in dem man Gott gebeten hat sich nicht selbst bei dieser Person anzustecken die da gerade genießt hat. Es ist also recht egoistisch und wünscht nicht der anderen Person baldige Besserung.
Hier gehts aber definitiv gerade um Fremde. Mit denen ist man üblicherweise weder im Privaten noch in "kleiner Runde".
Das gilt für größere Runden, wo es sehr unpraktisch wäre, bei jedem Nieser "Gesundheit" zu brüllen....
aber ich sag es automatisch, wenn mein gegenüber niest.
Nein, aber ich grüße fremde Menschen. Wenn sie nicht zurückgrüßen, so merke ich mir das Gesicht und falls ich sie wieder sehe, so grüße ich auch nicht mehr.
LG
Nee, tatsächlich sag ich das zu niemandem. Ich verstehe diese Höflichkeitsfloskel nämlich nicht besonders, wenn jemand niest und man "Gesundheit" sagt, müsste man nicht auch "Gute Verdauung!" sagen, wenn der Magen grummelt? Da bin ich lieber bisschen unhöflich, bleibe aber mir selbst treu.
Hi,
Nein, traue ich mich irgendwie nicht 🥲
Hab immer das Gefühl, dass das voll komisch ist 🥲
LG
Wenn die Person nicht den Anschein erweckt, eine genervte Erwartungshaltung daran zu richten dann ja.
Also ich versuch halt zu erkennen, ob sie lieber hätte, dass ich was sag oder ob sie lieber hätte, dass ich die Schnauze halte 😅
Das wird inzwischen schon wieder anders gesehen:
Heute hat sich das allerdings wieder deutlich gelockert. Gerade in kleinen Runden und im Privaten ist das Wünschen von Gesundheit beim Niesen des anderen definitiv angebracht, da es von Herzen kommt (Man wünscht dem anderen Gesundheit) und somit eine nette Geste ist.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.knigge-beim-niesen-benimmregeln-aktuell-mhsd.02b6ed2a-30b5-4fde-86b8-3a68f1a42213.html