Wenn ein Fremder neben euch im Bus niest, sagt ihr dann Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 41%
Nee 39%
Vlt 20%

20 Antworten

Ja

Hallo TCRhammerhai!

Unabhängig davon, ob die Person tatsächlich krank (es kann auch eine Allergie oder Reaktion auf einem anderen Reiz gewesen sein) ist oder man dies oder jenes heutzutage noch macht, sage ich das immer. Auch wenn man nicht weiß, ob die Person tatsächlich "krank" ist, bekunde ich dadurch meine Anteilnahme/Mitgefühl und wünsche "Gute Besserung". Das tut nicht weh und ist auch nicht dramatisierend anzusehen. Zudem wurde ich so erzogen. Sowohl Bitte/Danke zu sagen als auch Begrüßungs-/Abschiedsformeln zu benutzen, ist für mich normal.

Kultur, Religion, Erziehung, Masse, Medien, Benimmregeln und persönliche EInflüsse beeinflussen dies. Auch der Ursprung hat einen Einfluss darauf haben.

Schon als KInd hatte ich mich gefragt, warum man das sagt, wenn man nicht wissen kann, ob die Person tatsächlich "krank" ist. Als Allergiker weiß ich, dass das Niesen auch durch einen Reiz ausgelöst werden kann. Zudem wird bei mir ab und zu das Niesen durch das reine Berühren der Naseninnenseite ausgelöst.
Ferner gibt es Menschen, die niesen müssen, wenn diese in die Sonne oder in eine helle Lichtquelle schauen; dies ist dann ebenfalls genetisch bedingt.

Oft wird auch erwartet, dass der Niesende sich für den Lärm oder das Stören entschuldigt. Ebenfalls kann das "Gesundheit" auch als egoistisch und störend empfunden werden.

Wenn ich jetzt im Theater sitzen und eine Person niesen würde, dann würde ich nicht lauthals "Prost", "Schul" oder "Gesundheit" hereinbrüllen. Auch wenn ich ein Spaßvogel bin, tue ich das nicht. Es muss schon zur Situation passen.

Wenn ich weiß, dass ein Allergiker im Bus sitzt und 100x niest, dann sage ich das auch nur einmal. Ebenfalls setze ich es so um, wenn ich beim Arzt sitze und gerade Erkältungs-/Grippezeit ist. Einmal reicht ja, um sein Mitgefühl auszudrücken.

Übrigens mache ich da keine Unterschiede. Wenn ich im Bus eine Person mit einem Gips sehe, dann bekunde ich auch mein Mitgefühl.

Woher ich das weiß:Recherche
Vlt

Meistens nicht, weil viele ja sogar kein Hallo sagen und Gesundheit dann erst Recht nicht.

Nee

Hiii,

Ne,sage ich im Normalfall nie,aber is glaub ich soweit ich weiß auch noch nie vorgekommen.😅☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉
Nee

Habe mal gelesen das man "bei niesen nichts machen sollte und kein "gesundheit" sagen sollte"

Aber bei einem Fremden sage ich so oder so nix.

Ja

Habe ich schon gemacht. Ich weiss nicht, ob das richtig war.