Sagt ihr Pute oder Truthahn?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Pute 85%
Truthan 15%

8 Antworten

Beides. Denn die Pute ist das Weibchen, sozusagen die Henne, und der Truthahn ist, wie der Name schon sagt, der Hahn.

Huhn617  21.11.2022, 20:20

Es gibt aber auch Leute die sagen Truthenne

mulan  22.11.2022, 06:27
@Huhn617

So isses. Das wäre eigentlich die korrekte Anrede der Dame. Keiner sagt übrigens „Dumme Truthenne!“ … ich kenne auch den Puter.

Pfiati
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung und die Korrektur.

Ich habe "Truthahn" nie geschrieben.

mulan  22.11.2022, 06:21
@Pfiati

Es ist so, als wenn man beim Menschen immer nur von der Frau spräche, nie den Mann erwähnt.

Pute

Wenn's ums Fleisch geht, schon, weil's meist eben Truthennenfleisch und kein Truthahnfleisch ist.

Pute

Das sind doch 2 Unterschiedliche Tiere oder

mulan  22.11.2022, 06:22

Nicht zwei unterschiedliche Tiere, sondern Männlein (Truthahn) und Weiblein (Pute).

Fruchtvampir  22.11.2022, 21:16
@mulan

Strenggenommen gibt es schon einen Unterschied. Das Truthuhn (M. gallopavo) ist ein Wildtier, die Pute (M. g. domesticus) ein Haustier. Die Pute (auch Haustruthuhn genannt) ist also ein domestiziertes Truthuhn. "Pute" ist nicht nur die Bezeichnung für das weibliche Geschlecht, sondern für das Tier an sich.

Truthuhn - W: Truthenne, M: Truthahn

Pute - W: Pute/Puthenne, M: Puter

Die Pute ist das Weibchen der Truthahn ist das Männchen also ist beides gleich richtig 😅

Pute

Das ist das, was bei uns auf dem Teller landet.

Pfiati
Beitragsersteller

:-)