Warum sind Chinesen so merkwürdig?
Ich kenne einige Chinesen und musste feststellen, dass diese Menschen am allerwenigsten mit unserer Kultur vereinbar sind.
Sachen die ich wiederholt in West-Berlin beobachtet habe sind:
- Auf dem Gehweg spucken
- Beim Essen lautstark die Nase hochziehen
- Bei Ahnungslosigkeit dumm grinsen und den gegenüber anstarren
- Bloß nicht in die Sonne gehen
- Mitten in West-Berlin Mundschutz tragen
Warum verhalten die sich so merkwürdig? Selbst Afrikaner sind deutlich besser angepasst an unsere Kultur. Der Höhepunkt war, als ich eine Bekanntin zur Begrüßung umarmt habe (das ist bei uns absolut üblich und normal). Sie war völlig schockiert und wie versteinert (und nein, es lag nicht an mir, Frauen lieben es, wenn ich sie umarme).
8 Antworten
Komisch. ICH habe auch Chinesen kennengelernt. Die waren anfangs recht schwierig, aberdann habe ich etwas ganz total absurdes und Abwegiges getan. Ich hab mich mit IHNEN und IHRER KULTUR beschäftigt. Du wirst vielleicht überrasch sein: Aber die chinesische Kultur UNTERSCHEIDET sich von unserer.
Nach dem ich das also getan habe, bin ich ein Stück auf sie zugegagen. Darauf hin haben die sich gefreut wie Bolle, undsind mir ein GROSSES Stück entgegengekommen. Und daswaren dann unglaublich zuverlässige Freunde. Man muss natürlich ihre Sonderheiten akzeptieren....
- Auf dem Gehweg spucken
Im China unter Mao wurden Intelektuelle in Lager gesteckt und "umerzogen" (ermordet). Damals wurde es üblich, überall hinzu spucken., Das sind auch in China eigentlich schlechte Manieren, und soll heißen: Tu mir Nix, ich bin KEIN Intelektueller!
- Beim Essen lautstark die Nase hochziehen
In vielen Ländern Asiens, auch in China, gilt es als ungeheur unhöflich und sogar eklig, sich die Nase zu schneuzen, und seine Rotz in in Taschentuch zu blasen. WQenn du das in Asien zust, kann es sogar passieren, dass sich ein Asiate vor Ekel übergibt. NO JOKE
- Bei Ahnungslosigkeit dumm grinsen und den gegenüber anstarren
Asiaten, vor Allem Chinesen, stehen voreinem Dilemma. Es ist nicht Teil ihrer Kultur, direkte Aussagen zu machen. Sie sagen nicht "Ja" oder "Nein" oder noch schlimmer "Das weiß ich nicht!". Damit verlieren sie IHR GESICHT. Wenn sie dich "dumm angrinsen", hast DU sie in Verlegenheit gebracht.
- Bloß nicht in die Sonne gehen
Warum denn auch? Dann wird man doch sonnengebräunt! Und ANSTÄNDIGE Menschen haben überhaupt keine ZEIT, in die Sonne zu gehen, Es ist einem Asiaten, besonders Chinesen, absolit FREMD, sich aus Spaß in die Sonne zu legen. In die Sonne geht man nur, wenn man MUSS. Und daher sind auch nur Bauern braun, ein anständiger Chinese ist WEISS
- Mitten in West-Berlin Mundschutz tragen
Ja, damit, falls sie krank sind, ANDERE NICHT ANSTECKEN. Deutlich anständiger, als in der Gegend rum Niesen oder voll gerotzte Taschentücher als Bakterienschleudern in der Gegend zu verteilen.
UND MAN UMARMT KEINE ASITATEN!OB das bei UNS so üblich ist, ist EGAL. Das bei Aisaten NICHT zu tun, hat auch was dmit RESPEKT zu tun. DEIN Verhalten ist absolut respektlos, und das ist bei Chinesen DOPPELT übel.
DU würdest es doch auch doof finden, wenn dir zur Begrüßng ein wildfremder Mann seine Zunge in den Mund stecken würde. So als Beispiel....
Und du kannst nicht wirklich erwartgen, das Chinesen sich von heute auf Morgen anpassen, und 4000 Jahre Erziehung abschütteln.
Das mit der Sonne liege daran, dass sie nicht zu dunkelhäutig sein dürfen weil das irgendwas schlechtes in deren Ländern sein soll. Ein Freund von mir aus Vietnam durfte öfters im Sommer deswege auch nicht in die Sonne und hat mir das erzählt
Wie können sie den auf die Gehwege spucken wen sie ein Mundschutz tragen oder wie kannst du deren grinsen sehen wen die einen Tragen?
Wen die nicht in die Sonne gehen dann kannst du die doch generell nicht sehen.
DAS VERWIRRT MICH X_X!!!!
Von der chinesischen Kultur keine Ahnung haben, aber sagen, dass sie komisch ist... Ahja.
1. Die Merkmale, die Du aufgezählt hast, kannst Du auch locker den allermeisten Türken zuschreiben.
2. In der asiatischen Kultur ist es nicht üblich, dass man sich einfach so umarmt. Das macht man dort nur mit Familienangehörigen und sehr engen Freunden.
3. "und nein, es lag nicht an mir, Frauen lieben es, wenn ich sie umarme" Du kannst wohl kaum für alle sprechen. Ich würde es nicht mögen.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein "bloedefrage.de" ins Leben zu rufen. Deine Frage ist absolut vereinbar mit den Richtlinien. :P
BalZakBarsoom hat eigentlich auch schon alles gesagt. :)