Benutzt ihr als Weihnachtsbaum/Christbaum die Tanne, Fichte, Lärche oder Weide?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lärchen und Weiden verlieren ihr Laub.
Wie kommt man auf so eine Idee?

Die klassische Fichte (Rotfichte) hat man früher gehabt, weil sie preiswert war.
Aber die Fichte verliert, wenn sie aufgebaut ist, alsbald ihre Nadeln.
Und wenn man den Baum nach Ablauf der Standzeit wieder abgeräumt hat, war da immer eine Riesensauerei in der Wohnung. Außerdem sind Fichtennadeln unangenehm spitz.

Deswegen bevorzuge ich Douglasie oder Nordmanntanne. Die behalten ihre Nadeln länger.

Blumenacker  02.12.2024, 08:52

Danke für den Stern!

Koio78 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 09:37

Ich dachte immer, Lärchen und Weiden sind Nadelbäume

Blumenacker  01.12.2024, 09:40
@Koio78

Die Lärche ist ein Nadelbaum, aber einer, der seine Nadeln im Winter abwirft.
Vor dem Abwurf werden die Nadeln malerisch gelb. Ein sehr schönes Erlebnis für das Auge.

Weiden sind sommergrüne Laubbäume.

Ruenbezahl  21.12.2024, 19:18
@Koio78

Lärchen sind Nadelbäume, die alle im Winter ihre Nadeln verlieren. Weiden (es gibt eine Unmenge verschiedener Weiden) sind Laubbäume, von denen die meisten, aber nicht alle im Winter ihre Blätter verlieren.

Ich selber habe keinen Weihnachtsbaum zu Hause.

Ich zeige Bilder mit Kunstbaeumen und Kunstlichtern eingeschaltet / abgeschaltet

Ich habe bei einem Freund vor ein paar Tagen daheim dekoriert - die oberen beiden Bilder

Am Dienstag werden werde ich in meiner Kirche mithelfen - Bilder von meiner Arbeit vom letzten Jahr - die unteren beiden Bilder

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Baum, Pflanzenpflege, Weihnachtsbaum)  - (Baum, Pflanzenpflege, Weihnachtsbaum)  - (Baum, Pflanzenpflege, Weihnachtsbaum)  - (Baum, Pflanzenpflege, Weihnachtsbaum)

Weiden und Lärchen sind in dieser Jahreszeit kahl, kommen deshalb kaum als Weihnachtsbaum in Frage. Meistens werden Nordmanntannen oder Fichten als Weihnachtsbäume angebaut und verkauft.

Ich hab noch nie gehört, dass sich jemand ne Weide als Christbaum hinstellt.

1. Warum?
  2. Wie? die sind doch nicht immergrün...

Bei uns steht meistens Tanne manchmal auch Fichte... Kommt drauf an was für ein Exemplar uns optisch zusagt...

Natürlich Tanne