Sagt ihr bitte oder gerne?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wechselt sich ab. Bei fremderen Menschen im realen Leben, sage ich meist "Bitte". Bei vertrauten Menschen "Sehr gern"

Hier in Gf kommt es darauf an, wie die weiterführende Unterhaltung auf einen Beitrag verlief. War es sehr nett und locker, dann schreibe ich "Gerne", war es eher förmlich und hölzern, dann schreibe ich "Bitte".

Anstandsformen und sich nicht so wichtig zu tun und in den Mittelpunkt zu stellen , aufgrund dessen verlangt es meiner Würde ab zu sagen : "Keine Ursache " , "Nicht erwähnenswert" , "Gerne" oder dergleichen ... !!!

Eine Leistung noch hervorheben zu lassen, zeugt nicht von Bescheidenheit und Anstand !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

"Bitte!" ist die Standard-Antwort für "Danke!", während "Gerne!" kurz für "Gern geschehen!" steht. 😊

Beide Ausdrücke kann man verwenden und das tue ich auch.

Ich persönlich benutze mehr "Bitte!".

Liebe Grüße

Bao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ganz verschieden, aber meistens: „Nichts zu danken.“

Auf GF kurz: „ Aber gerne😂.“ o.ä.

Der Hit ist "Da nix für!"

Ansonsten ist es kontextabhängig. Bei einer Tat sage ich "Gern geschehen", bei einer Auskunft geht das natürlich nicht. "Bitte, bittesehr, bitteschön" ... alles ist möglich.

Nur eines kann ich gar nicht leiden: Wenn mir jemand vorschreibt, dass ich etwa "gerne" tun kann! "Sie können gern anrufen", "Schalten Sie gern wieder ein" DAS mag man mir doch selbst überlassen, ob ich ungern anrufe oder widerwillig einschalte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung