Grammatikalisch richtig? „ Das Spiel auf der PlayStation 1 wird in Zukunft viel wert sein“ also wegen dem auf ist das richtig oder eher für?

2 Antworten

Das Wort „auf“ ist in diesem Fall ein Präpositionalobjekt, das das Spiel näher bestimmt. Das Spiel wird auf der PlayStation 1 gespielt, daher ist das Wort „auf“ korrekt.

Das Wort „für“ könnte auch verwendet werden, um das Spiel näher zu bestimmen. In diesem Fall würde es bedeuten, dass das Spiel für die PlayStation 1 bestimmt ist. Der Satz „Das Spiel für die PlayStation 1 wird in Zukunft viel wert sein“ wäre also auch grammatikalisch korrekt.

Ich würde auf nutzen, den Satz aber noch etwas ausbauen: "Das Spiel in der Version, die auf der Play Station 1 lief, wird in der Zukunft viel wert sein." Oder ihn komplett umbauen: "Die PlayStation-1-Version des Spieles wird in der Zukunft viel wert sein."