Sagt die Bibel unsere Zukunft voraus?

16 Antworten

Wenn du eine Wissenschaftliche Erklärung willst:

Es ist nachgewiesen, dass die Bibel im laufe der Zeit verändert und angepasst worden ist. Das von Menschen in der Kirche darüber angestimmt wurde, was da rein kommt und was nicht. Der Inhalt hat sich im laufe der Geschichte verändert, also selbst wenn es eine gewesen wäre, mit den Ursprünglichen Schriften hat das heute vermutlich nicht mehr ganz so viel zu tun.

Mpischi  02.08.2022, 11:59
Es ist nachgewiesen, dass die Bibel im laufe der Zeit verändert und angepasst worden ist.

Da sagen und bestätigen die Qumran Funde aber etwas anderes. Nämlich daß die Bibel eben nicht verändert wurde.

P0larFuchs  02.08.2022, 12:15
@Mpischi

Du bist dir also ganz sicher, das alle Uhrsprünglichen Texte in der Bibel gelandet sind? Das die Uhrsprüngliche Sammlung von Manuskripten, genau die, und nur die Texte enthält, die du wortwörtlich heute in der Bibel findest? Mit dem alten Testament ergiebt der Inhalt der Biebel eine ziemliche Zeitspanne, oder? Das ist nicht ein Text, eine Prophezeiung, die aufgeschrieben wurde. Menschen die Texte geschrieben, haben sie über lange Zeit zusammen getragen und haben auch entschieden, welche dieser Texte Zur Biebel gehören sollen, sie haben nicht aunfach das Fertige Buch vorgesetzt bekommen.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

OK,. Steht aber unsere Zukunft drinnen?

P0larFuchs  02.08.2022, 12:33
@Johannes17Vers3

Das ist eher eine Frage woran du glaubst. Wenn alles Vorherbestimmt ist, wäre das vielleicht irgendwo möglich. Wenn du daran glaubst, dass Gott den Menschen einen freien Willen gegeben hat, ist sie eher ein Wegweiser.

Nein, die Bibel ist eine Ansammlung von schön klingenden Geschichten, die Jesus als Sohn Gottes darstellen sollen und somit das Christentum bewerben.

Der Wahrheitsgehalt ist dabei mit Der Herr der Ringe zu vergleichen und schon gar nicht als Orakel für die Zukunft.

Tommyleinchen59  02.08.2022, 11:49

Ich lese die Bibel aktiv und in Anwendung aufs tägliche Leben seit 45 Jahren.

Es sind übrigens keineswegs nur "schön klingende Geschichten", so nach dem Motto "Bibelchen für Kindergartenkinderchen.

Deine Sichtweise beweist, dass du von dem großen Schatz der Bibel auch nicht im Ansatz eine blasse Ahnung hast von dessen Reichtum und der Tiefe.

naitram22  02.08.2022, 11:46

Was macht dich da so sicher? Den Wahrheitsgehalt kann niemand wirklich nachprüfen

Fabiannatale97  02.08.2022, 11:47
@naitram22

Dann glaube ich lieber dass Jesus noch nicht die Technik zur Heilung von Blindheit und der konvertierung von Wasser zu vergorenem Traubensaft geschafft hat. Wenn doch wäre Gott ein ziemliches Arsc....och die ganzen Blinden Menschen hier leiden zu lassen.

Tommyleinchen59  02.08.2022, 11:47
@naitram22

Man kann den Wahrheitsgehalt sehr wohl nachprüfen. Ich habe immerhin 45 Jahre Erfahrung damit!

Was Menschen glauben, entscheiden sie selber. Angenommen es gibt keinen Gott, dann glauben die Menschen das, was am ehesten in ihr Weltbild passt, welches wiederum von ihrer Erfahrung und ihrem Umfeld abhängt. Angenommen Gott existiert, dann hat er die Menschen mit freiem Willen erschaffen. So entscheiden sie ebenfalls selber, was sie tun.

Nein die Bibel sagt nicht unsere Zukunft voraus.

Lediglich berichtet diese von einem allgemeinen Weltenplan Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften