Sagen Tourette-Erkrankte das, was sie denken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich deine Frage beantworte, stelle ich mich kurz vor: Ich bin 17 und habe seit längeren das Tourette-Syndrom. Und jetzt zu deiner Frage: Nein, man sagt bei einen Tourette-Anfall nicht was man denkt, sondern die Wörter, oder eben die Schimpfwörter, kommen eben selber ohne dass man das steuern kann. D.h. ich kann nicht beeinflussen was ich sage. Und jetzt muss ich hier noch erwähnen dass die meisten Tourette-Betroffenen keine Schimpfwörter sagen sondern nur Laute ausstoßen und Muskelzuckungen haben. Die Patienten die tatsächlich unwilkürlich Schimpfwörter sagen sind also in der Unterzahl. Ich hoffe ich konnte helfen :)

eine eindeutige erklärung kann dir niemand geben, die krankheit ist zu wenig erforscht